Wozu ist das Lippenbändchen gut?

4 Antworten

Ist eine sehr schwierige Frage.

Es gibt die Vermutung, dass das Lippenbändchen die Entwicklung des Mundes und der Lippenkontur während der Schwangerschaft unterstützt und sich anschliessend an die Neugeborenen-/Säuglingsphase (dort zur Unterstützung des Saugens an der Brust) teilweise zurückentwickelt. Das ist aber wie gesagt nur eine These. Einige Primatenarten haben übrigens kein Lippenbändchen, was ihnen eine z.T. interessante Mimik erlaubt, während in Afrika in einigen Teile ein zu tief ansetzendes Lippenbändchen und das daraus häufig resultierende Diastema (größerer Spalt zwischen den Schneidezähnen) sogar als Schönheitmerkmal gegolten hat und dementsprechend auch häufiger vorkommt.

Hyperhaes  11.05.2015, 17:52

hoppla... hab gerade erst gesehen, dass der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist... naja... hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen)

Also ganz ehrlich...ich denke es ist einfach ein Mittel zum Zweck von Mutter Natur, dass die Oberlippe einfach mehr anliegt und "fest" ist. Ich persönlich hab schon gar keins mehr, weil ich mal unglücklich gestürzt bin. Habe aber keinerlei Probleme damit und meine Oberlippe noch fest im Griff. Von daher denke ich dient es eher dem "aneinanderhalten" der Körperteile. Fand im Internet selbst nichts darüber, aber ich spekuliere hier ja auch gerade nur einfach drauf los =P

Weiß ich nicht, allerdings müssen Lippenbändchen auch gar nicht unbedingt einen Sinn haben. Aber möglicherweise haben sie mal Sinn gemacht oder haben sich aus etwas entwickelt, das Sinn gemacht hat.

ich denke: mutter natur hat das richtig gemacht (aneinanderhalten),aber es geht auch ohne,sah ich gerade bei kissing you.