Was ist "Intelligent Design"?

5 Antworten

"Intelligent Design" ist die Auffassung, dass es für Evolution übernatürliche Eingriffe erfordere. Für Anhänger dieser Ideologie benötigt es einen intelligenten Designer - einen Gott - der eingreift, um die Evolution (in bestimmten Punkten) voranzutreiben. Manche biologische Systeme sind laut den Vertretern von Intelligent Design zu komplex und könnten nur durch den Eingriff eines intelligenten Designers entstanden sein (irreduzible Komplexität).

Intelligentes Design kommt immer erst dann ins Spiel, wenn die Wissenschaft etwas noch nicht erklären kann. Meist aber liegt es beim Anhänger der Ideologie selbst, welcher bestimmte Vorgänge persönlich nicht versteht (Argument aus Ungläubigkeit) und deshalb der Meinung ist, das es doch ein Designer gewesen sein muss.

Intelligentes Design ist wirklich nur Kreationismus, der etwas wissenschaftlich aussehen will und ursprünglich erstellt wurde, um verfassungsmäßige Beschränkungen der Religion im naturwissenschaftlichen Unterricht zu umgehen. Jegliche Versuche konnten widerlegt und abgewiesen werden.

Intelligentes Design ist ein anderes Wort für Kreationismus und damit für Religion. Nichts davon wird durch wissenschaftliche Beweise gestützt. Es ist nicht einmal in der Lage, den methodischen Anforderungen der Wissenschaft zu folgen. Das gesamte Konzept beginnt schon mit der Schlussfolgerung und funktioniert nur rückwärts. Es ist somit eine Pseudowissenschaft.

Bitte ohne die Wörter Mutation und Selektion erklären. Die verstehe ich auch nicht.

Diese Wörter sind aber wichtig, um nicht nur die Grundaussage der Evolutionstheorie verstehen zu können, sondern auch zu sehen, warum Intelligent Design kläglich scheitert.

Hey,

"intelligentes Design": Bedeutet im religiösen Umfeld, und darüber hinaus, dass es einen Gott gibt welcher Lebensformen entworfen hat. Er hat sich praktisch "hingesetzt" und jedes Tier, jede Pflanze und auch den Menschen entworfen, so wie wir sie heute auf der Erde sehen.
Grundsätzlich haben die Leute die an "intelligentes Design" glauben ein Verständnisproblem mit Evolution - sie verstehen es schlicht nicht.

Mutation: Tiere und Pflanzen, alles Leben auf der Erde, besitzt einen genetischen Code der beschreibt wie das Tier zu wachsen hat. Es fängt mit wenigen Zellen an, welche sich immer wieder teilen und vermehren. Der gentische Code gibt nun vor wie die Zellen wachsen sollen. So gibt der genetische Code zum Beispiel vor "Du wirst eine Leberzelle", "Du wirst eine Hautzelle", "Du wirst eine Herzmuskelzelle".
Eine Mutation ist nun einfach eine zufällige Änderung an diesem genetischen Code.

Selektion: Die "Auswahl" von bestimmten Lebensformen durch äußere Einflüsse. Beispiel heiße Umwelt. Es ist extrem heiß, das Umfeld ist mehr wie eine Wüste. Lebensformen die nun besonders gut an Hitze angepasst sind, überleben besser, werden selektiert und haben einen Vorteil und eine größere Chance sich zu vermehren.

Evolution: Ist einfach nur die Kombination von Mutation und Selektion. Aber Du musst gar nicht in die Biologie gehen um das zu verstehen. Und das ist auch der Grund, warum ich das riesen Verständnisproblem dabei nicht verstehen. Biologie ist kompliziert und schwierig, keine Frage, aber man kann das Konzept ganz leicht verstehen.
Beispiel: Wir haben 10 Würfel. Unsere Umgebung bevorzugt Würfel mit der Zahl 6.
Wir würfeln alle 10 Würfel, das ist die Mutation und dann nehmen wir alle Würfel weg die keine 6 sind. Das ist die Selektion. Im Grunde haben wir damit schon alles, aber damit nun eine "Verbesserung" eintritt würfeln wir nochmal und nehmen wieder die Würfel weg die keine 6 sind. Und wieder, und wieder. Am Ende haben wir nur noch Würfel mit 6 auf dem Tisch.
Und erst jetzt, wenn man das verstanden hat, kann man sich überlegen wie das mit Geschlechtern funktioniert. Und dann kann man sich evtl. auch mal der Biologie zuwenden, das muss man aber nicht um Evolution zu verstehen.
Die 6er stehen dann eben für Lebensformen die besonders gut mit heißem Klima klarkommen und wir die Würfel "wegnehmen" sind keine Gott, wir sind einfach die heiße Sonne, welche alles umbringt, was nicht gut genug angepasst ist.

Und ja, der genetische Code gibt viel mehr Anpassungmöglichkeiten her, als es ein Würfel mit einer gezeigten Zahl und 6 Zuständen kann. Aber auch irgend einem Grund scheint Evolution ein schwer zu verstehender Prozess zu sein. Die Leute verstehen die Selektion nicht, sagen sie wäre Zufällig. Sie verstehen einfach nicht wo der "Zufall" passiert.
Ich hoffe irgendwann mal herauszufinden was an Evolution, als ganz allgemeines Konzept, so schwierig ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  30.05.2021, 13:56
Bitte ohne die Wörter Mutation und Selektion erklären.

😜

AldoradoXYZ  30.05.2021, 14:04
@Mayahuel

Ich habe es ohne erklärt. ABER: Ich habe auch beide Begriffe erklärt.

Gruß

leckaschmecka  30.05.2021, 15:58
Er hat sich praktisch "hingesetzt" und jedes Tier, jede Pflanze und auch den Menschen entworfen, so wie wir sie heute auf der Erde sehen.

Erklärst du hier nicht eher einfach den normalen Kreationismus? Intelligent Design bedeutet, dass es zusätzlich zur Evolution einen übernatürlichen Eingriff benötigt. Begründet wird dies hauptsächlich aufgrund irreduzibler komplexer Systeme. ID ist schlussendlich eine Art des Kreationismus. Oder vielleicht verstehe ich dich auch einfach falsch.

AldoradoXYZ  31.05.2021, 00:18
@leckaschmecka

Du hast natürlich völlig Recht.

"Intelligent Design" ist eher ein Argument, welcher beim Kreationismus angeführt wird, aber natürlich nicht muss.

Das Argument ist "Lebensformen sind so komplex, wir kennen nichts sonst, was so komplex sein kann und keinen Schöpfer hat". Oder auch das "Watchmaker argument".

Ein Gott, der sich hinsetzt und alles entwirft reicht für intelligent Design noch nicht, erst die "Komplexität" ist Grundlage des Arguments.

Gruß

"Intelligent Design" ist die akademisierte Variante der Kritik an der Evolution. Die Vertreter dieser Glaubensrichtung versuchen mit wissenschaftlichem Vokabular zu zeigen, dass die Entwicklung des Lebens keinen natürlichen Ursprung haben kann, sondern wegen der Komplexität ein Designer (wer auch immer) verantwortlich sein muss.

Rowal  31.05.2021, 18:10

Sind diese Designer eine intelligente Dinosaurierart, die Genmanipulationen durchführten, damit sich die Säugetiere, die seinerzeit nur stumpfsinnige degenerierte Maulwurf-Variationen waren, zu den großartigen Tieren weiter entwickeln, wie wir sie heute kennen? Warum schafften sie es nicht, die eigene Art für die kommende Katastrope zu wappnen? Waren sie zu groß?

gauss58  31.05.2021, 19:18
@Rowal

Wer der oder die Designer sind, wissen die Vertreter dieser Glaubensrichtung nicht. Das Aussterben von Arten ist ein starkes Indiz für die Evolution und gegen einen Designer.

Rowal  31.05.2021, 21:28
@gauss58

das heißt, es darf munter spekuliert werden. Die einen sagen Gott (Kardinal Schönborn), andere sagen Außerirdische (Erich von Däniken), dann kann ich auch sagen: Eine intelligente Spezies Millionen Jahre vor dem Siegeszug der Säugetiere, die erkannt haben, dass sie selbst nicht überlebensfähig sind und deshalb etwas für die Entwicklung der Nachwelt getan haben, was ihnen gelungen ist. Beweise, wie bei den anderen Varianten auch: Fehlanzeige.

Aber so unwahrscheinlich ist es dann auch wieder nicht. Wenn der Mensch Roboter entwickelt mit künstlicher Intelligenz und dann ausstirbt, werden die Nachfahren dieser Roboter vielleicht in Millionen Jahren fragen wie sie entstanden sind. Da es von der Menschheit keine Spur mehr gibt, werden sie zu dem Schluss kommen, dass sie durch Evolution entstanden sind, obwohl sie durch Intelligent Design entstanden sind.

einfach erklärt?

eine unbekannte Macht, zum Beispiel Gott, hat beim Zufall nachgeholfen.

Etwas, das nur nach Zufall aussieht, ist es gar nicht. Eine unbekannte Macht hat die Entwicklung der Lebewesen gesteuert.

Ganz einfach man glaubt die Welt wäre zu kompliziert und wurde deswegen von einem oder mehreren Schöpfern erschaffen.

Was natürlich Unsinn ist...