Sequenz des DNA-Fragments?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir nur darum geht, die Mutation einzufügen, sollte dein restliches DNA - Fragment gleich dem Ziel sein (WT der DNA ohne Mutation).

Wenn du zusätzlich noch anstelle von Cas9 Cpf1 verwendest, kannst du dir sticky-ends zur Nutze machen im Gegensatz zu Blunt Ends.

Tardisgirl
Fragesteller

Danke, hab es hinbekommen

Du brauchst eine Erkennungssequenz, an der CRISPR/Cas9 bindet und schneidet, also eine Sequenz, die die betreffende "Fehlstelle" sozusagen flankiert. Sie muss komplementär zur crRNA sein, die dann bindet. Die Erkennungssequenz ist in der Regel bekannt, da das Genom des Menschen vollständig entschlüsselt ist und damit "ganz einfach" in einer Datenbank danach gesucht werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig