Wo finden Mutationen statt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt sicher, dass Mutationen zufällig und ungerichtet erfolgen.

Man unterscheidet zwischen Mutationen von Körperzellen und von Zellen der Keimbahn.

Fehler gibt es bei jeder Replikation.

Vermehrt treten Fehler durch mutagene Stoffe auf.

Hautkrebs beruht z.B. auf UV-Strahlung.

 Es findet auf jeden Fall statt, bevor die DNA transkribiert wird,

Ja, Fehler, die bei der Transkription auftreten haben kaum eine Bedeutung, da die mRNA recht kurzlebig ist.

Unter dem Suchbegriff Mutationsrate findest du Infos zur Häufigkeit von Mutationsereignissen.

Mediashoper
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Leider hat mir dein Kommentar nicht wirklich weitergeholfen. Ich wollte damit eher wissen, ob Mutationen bei der DNA, oder bzw. ob sie auch noch bei der mRNA stattfinden kann. Alle Mutationen finden vor dem Kopieren der DNA in die mRNA statt, oder? Wie sieht es dann aus, wenn die mutierte DNA repliziert wird?

agrabin  02.03.2022, 10:00
@Mediashoper

Veränderungen der mRNA-Sequenz, bzw Fehler bei der Transkription spielen keine Rolle, wie ich schon geschrieben habe, ist die mRNA kurzlebig.

Die DNA kann mutieren.

Die Synthese der mRNA an mutierter DNA bringt u.U. ein verändertes Protein.

Die Replikation der DNA solltest du kennen, es wird repliziert was da ist.

Auch bei der Replikation der DNA können Fehler auftreten, aber Anbetracht der Datenmenge ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber es passiert.

Mediashoper
Fragesteller
@agrabin

Achso, danke dir ^^ Ich habe tatsächlich noch eine Frage. Wird bei einer Punktmutation wird nur die Base eines Nukleotids ausgetauscht, oder?
Danke nochmal sehr für deine Hilfe