Frage von Helfelf, 111

Stumme Mutation Auswirkungen?

Hey :)
Ich hätte mal eine Frage zu Genmutationen. Es gibt ja eine stumme Punktmutation, bei der also eine Base in der DNA ausgetauscht wird, ohne dass sich der Triplettcode verändert. Dann könnte das doch theoretisch keinerlei Auswirkungen haben, oder? Im Biobuch stand nämlich etwas von veränderten Aminosäureketten, aber wenn der Codon sich nicht ändert ist das doch unlogisch?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 74

Es stimmt, dass eine stumme Mutation keinerlei Auswirkung auf die Aminosäuresequenz hat. Das hast du richtig verstanden und die Information aus deinem Buch auch sehr gut hinterfragt.

Es gibt aber Vermutungen, die besagen, dass das Ribosom bei der Proteinfaltung beteiligt ist (es wirkt sozusagen als Chaperon). Proteinfaltung, und somit die Proteinstruktur wirkt sich ebenso auf die Funktion aus, wie veränderte Aminosäuren in der Primärsequenz. Es ist somit denkbar, dass durch eine stumme Mutation zwar die richtige Aminosäure eingebaut wird, aber die Translation in veränderter Form abläuft (z.B. schneller, oder langsamer), was sich auf die Proteinfaltung auswirken kann. Es ist auch denkbar, dass weitere Protein-Faltungshelfer involviert sind (z.B. der Triggerfactor). Damit könnte sich eine stumme Mutation auf die Aminosäurekette auswirken.

Das ist ein bisher nur eine Theorie, die bisher nur in Primärliteratur erschienen ist, daher gehe ich nicht davon aus, dass dein Schulbuch darauf eingehen möchte.

LG

Kommentar von Helfelf ,

Okay das hab ich einigermaßen verstanden, vielen Dank :)

Kommentar von Wunnewuwu ,

Wenn dir "einigermaßen" ausreicht :-P.

 

Kommentar von Helfelf ,

Jaa ich denke das wird dann nicht in der Arbeit dran kommen, so ausführlich hatten wir das nie 😁

Kommentar von Wunnewuwu ,

Denke ich auch nicht! Das steht ja nicht mal im Lehrbuch.

Viel Erfolg bei der Klausur.

Antwort
von rallytour2008, 65

Hallo Helfelf

Die Auswirkungen wären ein Schusseligkeitsgen.Es kann jetzt natürlich sein das das Schusseligkeitsgen die Oberhand gewinnt.In vielen Fällen ist das auch gut so.Dadurch wird der Stoffwechsel stabil gehalten.Aminosäureketten beeinflussen den Stoffwechsel,was nicht unbedingt gesund sein muß.

Gruß Ralf

Kommentar von Helfelf ,

Danke Ralf, was ist denn ein Schusseligkeitsgen?

Kommentar von rallytour2008 ,

Ein Schusseligkeitsgen macht komische Sachen.Das wird auch Eigenmotivation genannt.