Genmutationen: Kurze Frage zur Punktmutation wegen Nonsense-Mutationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das hast du richtig analysiert. Eine Substitution kann ohne weiteres auch zu einer Nonsense-Mutation führen.

Das Tafelbild ist also in dem Punkt irreführend, wenn es dem Betrachter andeutet, dass dies nicht der Fall sein würde. Gruß, Cliff

chiller462
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank Cliff, auf Dich ist halt Verlass :-)

CliffBaxter  03.12.2018, 11:16
@chiller462

gerne, du kannst sogar mit einem Beispiel auftrumpfen,

bei der Hämoglobingenmutation "McKees Rocks" führt die Substitution in einem Codon für Tyrosin zum Stop Codon, worauf die Translation vorzeitig abbricht und die Hämoglobinkette (Untereinheit "β-Kette", Hämoglobin ist ein Tetramer aus vier Ketten Aminosäuren zwei α-Ketten und zwei β-Ketten und dient dem Sauerstofftransport im Blut) zwei Aminosäuren zu wenig hat.

Hb β-Kette normal:

CAC---AAG---TAT---CAC---TAA

His (143)-Lys (144)-Tyr (145)-His (146)-Stop

Substitution in Codon für Aminosäure 145 Tyrosin T--->A führt zu Stop-Codon:

CAC---AAG---TAA---CAC---TAA

und damit zum Kettenabbruch in Codon für Aminosäure 145 und zum Verlust von 2 Aminosäuren am Kettenende der Hämoglobinkette.

Das ist eindeutig eine Nonsense-Mutation durch eine Substitution einer Base.

Unterlegen eines Verbesserungsvorschlages durch exemplarisches Beispiel steigert die Brillanz und beeindruckt das Gegenüber, ferner gibt es Bonuspunkte. Gruß

Ich glaube du machst es komplizierter, als es ist. Außerdem fehlt bei deiner Übersicht was wichtiges:

Nonsense = es kommt ein Stoppcodon anstelle einer AS (Aminosäure)

Missense = es kommt eine andere AS als in der nicht-mutierten Sequenz

Stille Mutation = die AS-Sequenz bleibt trotz der Mutation (alles bleibt, wie es ist)

readthrough = ein Stoppcodon wird zur AS (quasi umgekehrt zur Nonsense-Mutation)

Ob jetzt eine Substitution, Insertion, Deletion, Transversion, oder was weiß ich Mutation die Ursache ist, ist erstmal unabhängig.

LG

chiller462
Fragesteller

Super, vielen Dank wunnewuwu! :)