Punktmutation: Nonsense und Missense Unterschied?

1 Antwort

Bei der Nonsens-Mutation von AAG zu UAG codiert die Sequenz statt für Lysin für ein Stop, also für einen Abbruch der Translation.

Bei der Missense-Mutation wird einfach für eine andere Aminosäure codiert, hier Serin statt Glycin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Majaaa030
Fragesteller

Ich verstehs immer noch nicht, woran man da den Unterschied erkennt... :(

GuteAntwort555  12.03.2021, 16:36
@Majaaa030

Du hast doch die Codesonne. Du schaust, welches Triplett verändert ist und vergleichst, wofür sie codieren. So weit klar?

Majaaa030
Fragesteller
@GuteAntwort555

Ja, die habe ich, verstehe ich aber auch nicht, wie man da vorgehen muss, um da was rauslesen zu können. Habe mir auf YouTube auch Videos angeschaut, hat aber auch nicht geholfen.

GuteAntwort555  12.03.2021, 16:49
@Majaaa030

Mir scheint, du hast die komplette Geschichte von der DNA zu Proteinen nicht verstanden.

Majaaa030
Fragesteller
@GuteAntwort555

Naja, den Rest verstehe ich doch und in den Tests habe ich auch gut abgeschnitten...

GuteAntwort555  12.03.2021, 16:59
@Majaaa030

Also nochmal von vorne...

Du siehst bei der Missense-Mutation gegenüber der normalen Abfolge der Basentripletts eine Veränderung von (normal) GGC zu (mutiert) AGC.

Jetzt schaust du in der Code-Sonne (in der Mitte beginnend), für welche Aminosäure GGC steht und für welche das AGC