Weißer Schäferhund durch Gen-Mutation?

2 Antworten

1933 wurde die Farbe Weiß aus dem Rassestandard des Deutschen Schäferhundes gestrichen und fortan als Fehler eingestuft. Man vermutete, dass es sich bei dieser Farbe um ein Gendefekt handelte. Man vermutete sogar, dass der hohe Weißanteil im Fell für ein erhöhtes Krankheitsrisiko verantwortlich sei. Es gibt tatsächlich bei einigen Tieren einen genetischen Zusammenhang zwischen hohem Weißanteil und Erbschäden.

Heutige Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass beim Weißen Schäferhund eine andere genetische Konstellation für die weiße Farbe vorliegt und somit also kein höheres Risiko für Fehlentwicklungen besteht als bei Schäferhunden mit anderen Fellfarben. https://www.berger-blanc-suisse.biz/de/willkommen/der-weisse-schaeferhund/geschichte-herkunft/

https://welpen.ws/hundezuchtweisserschaeferhund/farbgenetik/

https://weisseschaeferhunde-werntal.de/html/-farbe.html

Es handelt sich bei den Weißen also wohl um eine Wildfarbe, nicht um ein Dillute-Gen.

maritmr
Fragesteller

Ah danke. Es handelt sich also um eine Wildfarbe.
Du hast geschrieben “beim Deutschen Schäferhund”. Weißt du ob es beim Weißen Schweizer Schäferhund genau so aussieht. Der ist ja auch eine vom FCI anerkannte Hunderasse.

Bitterkraut  30.10.2021, 17:38
@maritmr

Ich hab nix vom deutschen Schäferhund geschrieben. Das steht so im Link. Alle weißen Schäfer stammen vom selben Hundepaar ab. Auch die schweizer und die kanadischen, lies einfach, was in den Links steht.

Ja, und wenn jetzt jemand sagt, die Wildfarbe weiß gibts doch gar nicht, soll er sich mal die anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Polarwolf

Wirklich weiß sind weder die Hunde noch die Wölfe.

Ansotica  30.10.2021, 20:07
@maritmr

Weiße Schweizer Schäferhunde sind deutsche Schäferhunde, genetisch gesehen. Weiß war nicht erwünscht, daher haben die Liebhaber daraus eine eigene Rasse gemacht.

Da gibt es mehrere Rasse due genau gleich sind oder zumindest waren, aber unterschiedliche Farben oder Fellstrukturen haben.

Sortierwut mancher Menschen.....

da speziell weiß ich Keine Antwort..aber soweit..dass die Rassezucht der Weissen Schäferhunde explizite überwacht wird..dass nur gesunde Tiere mit guten Genen -im weitesten Sinne-Nachkommen zeugen dürfen.

Mehr zu lesen auf den entsprechenden websites der Vereine und Clubs..die das teils genau erklären und ausführen.