Farbe der Hufe von Fellfarbe abhängig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, das liegt daran, wieviel einfluss von rappgenen da ist.

es gibt auch füchse mit rappgenen - die haben dunkle hufe.

wenn du mein derzeitiges grosses profilbild grösserziehst, wirst du sehen, dass der bunte fuchs dunkle hufe hat, obwohl er gestiefelt ist. (nach der alten definition ist er sogar schecke, weil er zwei weisse flecken am körper hat). die dunklen flecken in der blesse rühren von verletzungen durch kleinere blessuren. jede verletzung gibt bei ihm dunkle haare auf der farbe. bei füchsen ohne rappgeneinfluss - also "echten" füchsen gibt es gewöhnlich weisse oder helle flecken, wo eine verletzung war. auch die nase ist dunkel, das zahnfleisch ist dunkel und die wimpern sind dunkel bei ihm.

dein pony hat vermutlich eine helle nase und keine schwarzen/dunkelgrauen wimpern .

bei den hellen hufen gibt es weisse und nahezu pigmentfreie hufe.

früher hat man übrigens angenommen, dass dunkle hufe haltbarer sind als helle, also"besser"

das gegenspiel zwischen perlino und rappgen dürfte da die entscheidende rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati
Fragesteller

Nur warum hat dann din simmel schwarze Hufe weil ein Schimmel hat ja kein Rappgen sonst wäre er ja nicht weiß 🙈

Enduh  21.06.2020, 20:01
@Shiraunddati

Unsere Stute hat zweimal weiß und hat auch schwarze Hufe, interessante Frage 😛

pony  21.06.2020, 20:58
@Shiraunddati

rappschimmel haben immer rappgene. ist die frage, was überwiegt. das "schimmelgen" sorgt für einen vorzeitigen vergreisungsprozess des haares. in immer mehr haare werden keine pigmente mehr eingelagert.

viele einfarbige pferde und ponys werden im alter am kopf immer grauer. zunächst unter dem schopf, dann am kopf und nach und nach der ganze körper. es werden nur noch wenige pigmente gebildet.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Der fuchs ist voll schön wollte ich schreiben

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Aber die alten pferde werden ja nicht komplett grau

Ich denke, dass es einfach von der Verteilung der Pigmente abhängt, weil viele Hufe ja auch zweifarbig sind. Eventuell spielt die Genetik auch ein bisschen mit ein, da hab ich aber nicht viel Ahnung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony