Was für eine Pferderasse?

Keks37  03.02.2022, 13:38

Habt ihr keinen Equidenpass bekommen beim Kauf? Da steht sowas normalerweise drin.

Ambgirl
Fragesteller

Der equidenpass ist auf polnisch. Da steht er als Pony im primitiv Typ eingetragen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

konik ohne abstammungsnachweis.

konik - Bing images

ist kein pony, sondern ein kleinpferd. gehört zu den urpferdähnlichen. das passt zu "pony im primitiven typ".

ist das erste bild aktuell? es ist nämlich zu fett und hat einen speckhals und kaum muskeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ambgirl
Fragesteller

Ein Konik könnte denke ich drin sein aber auch nicht rein rassig oder?

Gibts da auch braunfalben

Was das zu fett angeht stimme ich dir bedingt zu. Ich glaube das es schwierig ist das auf einem Bild zu beurteilen.

Er hat momentan Sehr dickes Winter Fell. Er war vor 3 Wochen auf einer Pferdewagge und würde dort als normal Gewichtig berechnet.

Das Pony ist 5 Jahre alt und muss meiner Meinung nach noch nicht so bemuskelt sein. Er wird seinem Alter entsprechend täglich gearbeitet.

pony  09.02.2022, 12:40
@Ambgirl

das ist unterschiedlich geregelt.

ein dartmoor pony ist immer ein dartmoor pony, auch wenn es in freiheit geboren wurde und die eltern nicht benannt sind. dann steht im papier "orig. dartmoor pony". das gilt auch für new forest und connemara. dasselbe ist es beim merens pferd und merens pony

die osteuropäer regeln das anders.

jedes in freiheit geborene pferd ist dort ein "pony im primitiven typ".

dein kleinpferd kann also durchaus reinrassig sein unf ist es wahrscheinlich auch. es weist alle merkmale eines koniks auf.

ähnliches gilt auch für einen teil der mongolenponys und der altai pferde. was in freiheit geboren wird, ist ein "pony im primitiven typ". alle ponys im primitiven typ sind im prinzip echte pferde - und zwar urpferdähnliche.

die wahrscheinlichkeit, dass dein kleinpferd ein reinrassiger konik ist, ist grösser als die, dass es ein mix ist.

Hi

da ich selber einen Isländer habe, hatte ich schon auf den ersten Blich die Vermutung, dass ein bisschen Isländer mit drin steckt. Von der Farbe her erinnert mich es auch an ein Fjordpferd.
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Hm, könnte Fjord drin sein. Die Mähnenfarbe, der Aalstrich und die gestreiften Beine sind dafür typische Merkmale. Allerdings würde ich auch einen Isländer darin vermuten. Gerade auf dem Bild mit Winterfell sieht euer Pony sehr nach Isi aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  03.02.2022, 14:03

ganz sicher KEIN fjordpferd.

ohne genaues Wissen was die Vorfahren angeht kann man nur raten

es könnte auch ein totaler Mix sein und daher ist er keiner Rasse zuordbar

evt ist ein Konik hier drinnen da die ursprünglich in Polen weit verbreitet waren

Ambgirl
Fragesteller

Ich weiß leider gar nichts zu seinen vorfahren. Er wurde uns als Norweger Mix verkauft, aber das war auch nur geraten von der Händlerin

pony  03.02.2022, 14:09
@Ambgirl

es gibt etliche rassen mit dieser optik. angefangen von farbschlägen des mongolenpferdes, dem konik, dem dülmener bis hin zum gotland-pony, das eigentlich ebenfalls ein kleinpferd ist und zum isländer im entsprechenden farbschlag - wobei der isländer andere kopfmerkmale hat und in der niere leichter und länger ist.