Was ist die gesündeste (robusteste) Pferderasse, die ihr kennt?

12 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Die, die in ihrem natürlich Lebensraum lebt und nicht vom Menschen verdorben wurde.

Jeder Import/Export ist schwierig zu betrachten. So sind Isländer auf Island z.B. ne völlig andere Nummer als hier in Deutschland. Hier sind sie extrem anfällig, auf Island gibts die ganzen Krankheiten einfach nicht.

Temperatur-Wunder sind Araber. In der Wüste von +40 bis -40 Grad (ggf. etwas übertrieben dargestellt, bin mir da gerade nicht ganz sicher) - allerdings hier in D bei nassem Wetter auch nicht so der Burner.

Letztendlich also dort, wo die Rassen jeweils herkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Aber ich meine Rassen die gezielt gezüchtet werden. (rein aus Interesse, weil ich immer nur höre Haflinger, Friesen, Tinker usw. sind sehr krankheitsanfällig und mich würde interessieren welche Rassen am wenigsten Krankheitsanfällig sind)

ChampagneLady   23.11.2022, 10:25
@D0GGG

Haflinger und Tinker sind das Gegenteil von sehr krankheitsanfällig.

Punkgirl512  23.11.2022, 10:26
@D0GGG

Ja, ich weiß schon, was du meinst, aber darauf gibt es nunmal keine pauschale Antwort ;) Araber, Welsh, Connemara, Carmarque, Isländer & Co. werden auch gezüchtet, auch in Deutschland - und sind robust in ihrer Heimat. Aber auch dabei kann man Glück und Pech haben. Deshalb sag ich ja: Die Pferde, die vom Menschen möglichst in Ruhe gelassen werden, sind wohl die robustesten.

D0GGG
Fragesteller
@ChampagneLady

Das mit Haflinger und Tinker sagen viele. Ich habe mich damit nicht so beschäftigt kann nur das sagen was ich immer wieder höre.

pony  23.11.2022, 13:31

kälter als knapp unter null wirds in der heimat des arabers nicht. allerdings treten temperaturschwankungen von 40 grad und mehr innerhalb von 24 stunden auf.

gesund und robust sind zwei paar schuhe.

die robusteste ist das jakutische pferd, dicht gefolgt vom altai pferd und vom mongolischen pferd.

das jakutische pferd hält im freien ohne zufütterung temperaturen von minus 60 bis plus 40 grad aus. es kann allerdings nur in seiner heimat leben. sein metabolismus und sein hormonsystem sind exakt auf seine natürliche umgebung und die dortigen jahreszeiten abgestimmt. das subkutane fett wird erst im juni abgebaut und im september wieder aufgebaut. es würde in unseren breiten an überhitzung sterben.

gesund sind alle alten pferderassen, solange man sie in ihrer natürlichen umgebung belässt. interessanterweise handelt es sich bei den reitpferden unter diesen fast ausschliesslich um karglandrassen.

sie sind und bleiben alle gesund, solange man ihren stoffwechsel nicht fehlbelastet.

haflinger werden zum beispiel fast immer überfüttert und zuwenig gearbeitet. haflinger sind arbeitspferde, die sich am wohlsten fühlen, wenn sie täglich ihr 6-8stündiges pensum arbeiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gibt es nicht! Alle Rassen haben ihre Bestimmung, weicht man davon ab, werden die Tiere deutlich empfindlicher.

So sind die Wildformen grundsätzlich, recht empfindlich, sobald sie in Menschenhand kommen und dort entsprechende Leistungen abliefern müssen! (Immer auf 100 "Wildpferde", zu 100 Rassezuchtpferde bei gleicher Leistungsabforderung)

Haflinger, Friesen, Tinker

Liegt an den falschen Haltern und Nutzern dieser Tiere. Nicht besser macht es bei den Tinkern/Haflinger die Wildzucht in Europa. So sind die meisten Halter auch eher Pfennigfuchser. Auch recht gute Tinker, werden je nach Gegend um mindestens im gehobenen 4 stelligen Bereich gehandelt und echt geile Haflinger beginnen erst ab 15 000 Euro unter Freunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich persönlich habe bisher als relativ robust empfunden:
Deutscher Traber

Klar, im Sport werden sie oft genug kaputt gemacht, aber im "Normalfall", also ohne Sport, ist das eine relativ robuste Rasse. Durch die Züchtung kann es zu Problemen mit Rücken und Gelenken kommen, je nach Veranlagung. Jedoch, wenn man den Galopp nicht "weg trainiert", können sie sich völlig normal bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Die Pferde, die am gesündesten und artgerechtesten gehalten werden. Die Pferde, die dort leben, wo ihr Ursprung liegt - wenn du einen Araber im nassen DE besitzt, würde der wahrscheinlich eher gesundheitliche Probleme bekommen als dort, wo seine Rasse herkommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob er schon immer dort gelebt hat, wo er jetzt auch ist, oder importiert wurde.

Islandpferde zu Importieren ist genauso eine Sache.

Ein Pferd, dass seiner Rasse und seinem Charakter entsprechend gehalten wird und mit einem mit reelen Fachwissen ausgestatteten Besitzer gesegnet ist, wird am gesündesten bleiben.

Natürlich würden überzüchtete Rassen im Offenstall in kalten Regionen eher eingehen als ein Pony, das dem Ursprungstyp seiner Rasse entspricht.