Unbeliebteste Pferderasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir persönlich sind es qualzüchtungen, wie z.b. falabella und ähnliche kleinstrassen oder die krokodilköpfigen araberpferde, sowie undurchdachte mixe, die zu schweren anatomischen defiziten führen, die dem pferd das leben zur qual machen.

es gibt sehr seltene rassen, die aber nicht unbeliebt sind, rassen, die vom aussterben bedroht sind, weil der genpool der rasse zu klein geworden ist. aber auch die sind deswegen nicht unbeliebt - es gibt halt nur sehr wenige züchter für diese rassen, weil sie zum teil schwierig zu nutzen sind, aber eben auch keine dekorassen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da gibt es keine Bestimmte, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

Was ich nicht so mag, sind zum Beispiel diverse Kaltblutrassen und Tinker, Quater, Haflinger usw.
Sind einfach nicht so mein Fall.

Was ich zum Beispiel mag sind alle typischen Warmblutrassen und Vollblutrassen mag ich auch. Aber das sieht jeder anders.
Die einen hassen Araber, die anderen lieben sie. So ist das auch bei Norikern zum Beispiel. Kann man also pauschal nicht sagen.

TheStag
Fragesteller

Noriker mag ich auch nicht haha

Ob es sowas wirklich gibt bei Pferden weiß ich nicht. Mir ist aufgefallen, gerade auch durch mein eigenes Pferd, dass viele Ex-Rennpferde, egal welcher Sparte, oft einen schlechten Ruf haben. Heißt die ganzen Galopper und Traber...das ist dann aber weniger "Rassebezogen". Denn gerade Galopper entsprechen keiner festen Rasse. Oft sind Galopper einfach Englische Vollblüter oder so - und die sind ja definitiv nicht unbeliebt. Traber hingegen sind meine ich sogar als Rasse eingetragen, bzw der Orlow Traber. Na jedenfalls haben die eben einen etwas schlechteren Ruf aufgrund ihrer Herkunft - das wirkt sich auch in gewisser Weise auf die Rasse aus. Aber auch da kann man nicht pauschalisieren. Auch diese Pferde haben ihre Liebhaber.

Es ist also weniger die Rasse als mehr die Herkunft. Welche Rasse man mag oder nicht mag ist total individuell. Ich z.B kann Araber und Haflinger nicht wirklich leiden. Das heißt nicht dass das unbeliebte Rassen sind, andere finden die Pferde total toll. 🤷🏻‍♂️

Ich finde die Frage bei Pferden sehr schwer zu beantworten...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer auf einen persönlich an.

Mein Stallbetreiber zum Beispiel findet alles hochblütige und groß gebaute unangenehm, weils halt einfach nicht in die Stallungen passt, bzw. das was da ist halt oft für Tumult gesortg hat, als es noch jünger war.