Schabracken Farbe?

Für die ach so schlauen Personen, die meinen, dass er ja kein Fuchs, sondern ein brauner wäre - hier ein Bild als Fohlen :

Ansonsten hier ein Link zu einer Seite die Fuchsfarben erläutert - wenn wir schon dabei sind Links hier rein zu senden : http://www.pferdefarben.eu/fuchs.html

pony  19.04.2021, 14:20

das ist nicht dasselbe pferd.

warum postest du ein foto von einem andern pferd? die blesse verrät es.

Luanardt
Fragesteller

Was?!😂😂😂 Okay langsam wird es erbärmlich hahahaha das ist zu 100% das selbe Pferd

pony  19.04.2021, 14:27

zu 150% ist es nicht dasselbe.

Luanardt
Fragesteller

Natürlich xD

pony  19.04.2021, 18:18

ooooh... dann müsste die frage ja eigentlich wegen persönlicher daten gelöscht werden...

Luanardt
Fragesteller

Belastend. Naja trotzdem müsstest du’s ja dann verstanden haben ;) hattest ja genug Zeit

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meinen Fuchs hatte ich immer so ziemlich alles in Dunkelgrün, verschiedenen Blautönen, Beige, Braun, Schwarz, Lila, ...

Ich mag es immer sehr, wenn Pferd und Reiter optisch harmonieren. Da ich aber kein Freund von Knallfarben und der immer neuen Eskadron-Farb-Eskapaden bin, egal wie phantasievoll und überkandidelt deren Namensgebung auch ist, lande ich immer wieder bei den Klassikern blau, schwarz, grau, weiß und Champagner. Denn nur weil bei Eskadron das Hellgelb der aktuellen Kollektion anders heißt und eine Nuance anders ist als das Hellgelb der letzten, setzt bei mir immer noch kein Kaufreiz ein.

Bei Füchsen finde ich cremefarben immer extrem edel. Auch Silbergrau. Doch bis auf Rot- und Brauntöne, die ich auf Füchsen in der Regel nicht so gelungen finde, geht am Ende doch sehr viel. Es muss halt dem Besitzer/ Reiter gefallen.

Luanardt
Fragesteller

Das mit Eskadron undso seh ich genauso...

pony  19.04.2021, 13:24

das pferd ist ein brauner^^

dunkelgrün, beige, mud, mittelgrau, hellblau

meine tiefgreifende gegenfrage ist, warum du deinen braunen als fuchs bezeichnest...

soviel sollte man sich doch mit pferden auskennen, dass man zumindest die grundfarben kennt, wenn man ein eigenes bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Luanardt
Fragesteller

Er ist ein Fuchs? Entschuldige...? Das gleiche könnte ich von dir auch behaupten? Wir züchten selber Pferde (er wurde auch von uns gezogen) und kennen uns entsprechend aus - Obwohl die Farblehre ja recht einfach ist -. Er ist Fuchs, bzw Dunkelfuchs. Steht auch im Pass. Vielleicht kommt es ja auf dem Foto nicht so rüber, aber er ist ein Fuchs.

pony  19.04.2021, 14:00
@Luanardt

mit dunklem langhaar ist es ein brauner.

und so wie er auf dem foto und den andern fotos deiner fragen und im profil abgebildet ist, ist es ebenfalls ein brauner.

sonst lass das foto lieber weg oder mach bessere fotos.

fuchs:

https://www.bilder-upload.eu/bild-84c8b2-1618833452.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-a83629-1618833493.jpg.html

brauner

https://www.bilder-upload.eu/bild-e6d54c-1618833524.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b29ebd-1618833599.jpg.html

Luanardt
Fragesteller
@pony

Die Pferde auf den Bildern vom Fuchs sind ja auch Rotfüchse. Er ist nunmal Dunkelfuchs und daran wird sich - auch durch deine ach so schlauen Bilder - nichts ändern ;)

Luanardt
Fragesteller
@pony

Oder - noch ein Tipp meinerseits - du kümmerst dich um deinen eigenen Kram :) und wenn es in deinen Augen von mir falsch ist, zu sagen, dass er ein Fuchs ist, dann ist das so. Ist mir im Endeffekt egal :) ich weiß nämlich, wie es ist und das reicht mir ;)

pony  19.04.2021, 14:15
@Luanardt

von der dunkelfuchsstute habe ich leider kein foto. aber die ist allover dunkelfuchs.

mokkabraun von kopf bis fuss (bis auf die abzeichen)

und das pferd auf deinem foto ist alles - nur kein dunkelfuchs.

füchse haben gleichfarbiges oder helleres langhaar.

auf deinem foto ist ein brauner. auf den andern fotos auch.

es gibt keine "rotfüchse". ausser bei der tierart namens fuchs. da gibts dann noch schneefuchs, polarfuchs, blaufuchs und so...

pony  19.04.2021, 14:18
@Luanardt

oder noch ein tipp meinerseits - du kümmerst dich um deine eigenen angelegenheiten und entscheidest deine modefragen in zukunft selber.

brauner. kein fuchs.

und ich glaube dir über selber gezüchtet und steht im pass und so kein wort. immer diese pubertierenden, die ungelegte eier als hühner verkaufen wollen... pft...

Luanardt
Fragesteller
@pony

Du musst mir nichts glauben, solange ich die Wahrheit kenne. Und weshalb sollte ich lügen mit der aussage, dass wir ihn selber gezüchtet haben? Als wäre züchten irgendwas krasses... wir haben unsere englische Vollblut Stute ins Hauptstutbuch des Hannoveranerverbands eintragen lassen und sie mit dem Samen von Hampton (von his Highness) gedeckt. Er ist nunmal Fuchs. Steht in den Papieren. Er sollte eigentlich gehört werden, was nicht ging, da er zu klein war. Kommt dadurch, dass er Halbblut ist und somit Spätentwickler. Es wurde ALLES abgecheckt, wieso sollten die eine falsche Fellfarbe in den Pass schreiben? Falls es dich aber so sehr stört, dass er Fuchs und kein brauner ist, kannst du Jens meyer gerne selber anrufen und nach 'Hamptons Pearl' fragen.

pony  19.04.2021, 14:35
@Luanardt
Kommt dadurch, dass er Halbblut ist und somit Spätentwickler.

unsinn. halbblüter sind eher früher entwickelt.

ps - mal in die AGB von gutefrage.net geschaut - gutefrage ist ab 18 oder mit einverständnis der eltern.

Ich finde weiß würde gut passen, geht ja auch fürs Training. Schwarz finde ich auch noch mega. Wie wäre es denn noch mit einem dunkleren Grün? Das sieht auf Füchsen auch immer richtig gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Luanardt
Fragesteller

Weiß und schwarz benutze ich auch immer gerne :) weiß eben weil er auch weiße Beine hat und ich finde, dass das toll zusammen aussieht, und schwarz wegen seiner dunklen Mähne + Schweif :D

Ich glaube ein heller Gelbton oder ein helles Blau würde sehr schön aussehen. Schönes Pferd übrigens :)

Und vielleicht helfen dir die Antworten hiervon: https://www.gutefrage.net/frage/welche-schabracken-farbe-fuer-einen-fuchs

:)

Luanardt
Fragesteller

Dankeschön :D ja, hübsch ist er, nur etwas doof im Kopf xD

WolfBlood6  19.04.2021, 09:24
@Luanardt

er ist echt wunderschön.. ich wünschte meiner würde so aussehen

pony  19.04.2021, 14:24
@Luanardt

jaaa...

wie der herr, so das gescherr.

Luanardt
Fragesteller
@pony

Oder er ist nunmal einfach noch jung :)