Welche Farbe steht meinem Wallach?

4 Antworten

Erstpferdebesitzerin?

Weil jeder andere hat mehrere Halfter, obwohl er exakt eines braucht. Und wer schon ein paar Wochen Pferde hat, ist froh um jeden Cent, den er nicht ausgeben muss und als Rücklage behalten kann. Egal, was für eine Farbe das Zeug hat.

Wenn Du eine Sattelunterlage besorgen musst, dann warte auf Deinen Sattlertermin, damit Du weißt, wie einkaufen. Möglicherweise sieht der Sattler Dinge, die vorübergehend oder langfristig eine andere Unterlage notwendig machen als Du jetzt kaufen würdest und dann hast was, nur damit es im Schrank ist.

Welche Farbe die Bandage hat, mit der Du im Verletzungsfall eine Kühlkompresse am Bein oder Schweif festhältst, ist eigentlich völlig egal, weil die wird nicht mal eine ganze Stunde am Pferd sein und bei der Verletzung hast Du eh keinen Blick dafür, ob ihm der Verband auch steht. Und andere Gründe zu bandagieren gibt es nicht - zumindest, wenn man lange ein gesundes, fittes Pferd haben möchte.

... und so wird sich im Lauf des Pferdebesitzes jedes Teil irgendwie in Luft auflösen, das Du jetzt kaufen möchtest.

Gut, sich eine Farbe zu überlegen, die passt, ist nicht verkehrt. Wir haben bei unseren beiden Pferden eine Art Farbcodierung. Auf die Weise greift man schnell zum richtigen, auch wenn die Sachen nebeneinander sind: Wir haben für jedes Pferd eine Lederfarbe (schwarz und braun) und eine dazu hamonierende bunte Farbe. Wenn es Dinge in der harmonierenden Farbe nicht gibt, wird es in der Lederfarbe für das jeweilige Pferd gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Scotic
Fragesteller

Ja er ist mein erstes Pferd , ich gebe ja zu ich habe schon für meine RB sau viel gekauft damals (bin etwas süchtig haha) aber wenn er im Sommer wirklich ähnlich wie ein Dunkelfuchs wird oder generell nen Rotstich im Fell hat kauf ich mal lieber kein Pinkes Halfter weil das sieht dann blöd aus haha und Bandagen bekommt er nur um wenn ich Fotos mache also max. 30min ich mags wenn alles stimmig aussieht sein Sattel und Trense ist beides schwarz seine jetzige Schabracke ist auch schwarz und voller glitzersteine was ich ganz schrecklich finde hahaha

"etwas brauner als ein dunkelfuchs..."

ähm... nö. entweder brauner oder fuchs.

ein pferd wird auch nicht heller "weil die mutter eine fuchsstute ist."

es wird allenfalls heller, weil es genetisch ein smoky black bay ist - oder - wenn das maul heller ist als der rest - ein smoky black cremello.

deinem pferd steht gelb.

und bevor ich mit schabräckchen, halfterchen und gar bandagen anfange - würde ich erst mal wert auf einen vernünftigen sattel legen und den sattel auch anpassen lassen und eine anständige zäumung und einen wenigstens halbwegst brauchbaren kappzaum legen.

solltest du einen sattel neu kaufen, kriegst du mit ziemlicher sicherheit als nettes giveaway eine schabracke dazu.

ich würde übrigens nach wie vor eine satteldecke verwenden. je weniger pferd bedeckt ist, desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Scotic
Fragesteller

1. sein Sattel ist grade neu aufgepolstert worden und passt ihm sehr gut

2. tut mir leid dass ich diese special smoky sonst was farben nicht alle kenne hab nur versucht zu beschreiben was die Vorbesitzerin sagte das ist alles habe ihn selbst im Sommer noch nicht gesehen ausserdem war meine RB ein Friese im Winter tief schwarz und im Sommer schimmerte er braun also doch Pferde werden wohl heller

3. ich kaufe all die Sachen zusammen und frage lediglich nach farben die ihm stehen könnten nicht nach menschen die mir sagen wollen was ich kaufen soll und was nicht

Tschulea  12.01.2017, 08:34

Also da muss ich der Fragestellerin beipflichten. Unsere Pferde sind im Winter alle wesentlich dunkler als im Sommer. Das liegt aber soweit ich weiß nur an der Beschaffenheit und der Dichte vom Winterfell.

Wir haben unseren Fuchs in Rot, blau, pink und noch in so dunklen Farben eingekleidet. Kommt aber eher daher dass wir mehrere Pferde haben und alles durchtauschen können :)