Dressur-Gamaschen(:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo trottelchen =)

Springgamaschen werden oft auch als Hartschalengamaschen bezeichnet. SIe siend aus hartgummi mit Neopreneinsatz und vorallem beim springen geeignet, da die harte schale vor anstößen des anderen beins, gegen das empfindliche fesselgelenk, schützen sollen! sie sind auch für die normale arbeit geeignet, meiner meinung nach aber für gelände ungeeignet, da sie vorne offen sind, ebenso wie die dazu passenden streichkappen für hinten. in den laschen könnte sich ein stöckchen verfangen bzw auch leicht dreck drin versuddeln.

Allgemein bin ich kein fan dieser harten dinger, da das neopren oft einschneidend scharf abgeschnitten ist, und das hartgummi keine luft ans bein lässt und es zu hitzestau kommen kann =)

Dressurgamaschen kenne ich auch unter dem namen Fesselkopfgamaschen...sie sind flexibler und rundherum. Meistens sind dressurgamaschen länger als Springgamaschen. Ich selbst benutze nur Fesselkopfgamschen, egal für welche arbeit....ich springe aber auch eher selten muss ich gestehen. Für die wöchentliche stangenarbeit sind die Fesselkopfgamaschen total in ordnung =)

Für die Dressur an sich braucht eigentlich kein Pferd gamaschen....meistens sind sie eher behindernd für das pferd...meiner zb schlägt aber gerne mal mit den gelenken aneinander weil er manchmal einfach zu perfekt sein will XD daher habe ich angst um seine beine weil so ein anschlagen kann böse folgen haben!! Daher geht schutz vor ;)

Meiner hat alles orange...er ist ein dunkelbrauner, im winter fast schwarz =) Und orange leuchtet wunderbar XD Ich finde auch limette oder Mint sehr geil auf dunklen pferden! Ansonsten hellblau, rottöne und beigevariationen, aber bitte kein Braun!!! XD

LG

Die meisten Gamaschen sind nach vorne hin offen. Der grösste Schutz soll dem Fesselkopf zukommen, weil da die empfindlichen Sehnen liegen. Das Pferd kann sich aus versehen selbst verletzen. Die würde ich beim Springen und in der Dressur nehmen. Geschlossene Gamaschen würde ich für's Gelände empfehlen, weil die das Bein komplett schützen z.B. vor Dornen, Ästen im hohen Gras usw. Auf schwarze Pferde passt ja fast alles. Aber grün ist immer gut. Für meinen Rappen hatte ich unter anderem auch alles in bordeaux. Das sah klasse aus. Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.