Wofür und wann benutzt ihr Gamaschen am Pferd?

11 Antworten

Ich nutze weder Gamaschen noch Bandagen, da sie bei meinen Freizeitanforderungen viel mehr Schaden als Nutzen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich benutze die Gamaschen z.B. immer wenn ich springe oder ins Gelände gehe. Bandagen nutze ich eigentlich nie.

1. weil mir das zu lange dauert das Pferd zu bandagieren😉

2. weil ich finde Bandagen sind mehr für die Optik als fürs schützen ( sie können auch die Sehnen und Bänder warm halten)

Dahika  22.01.2023, 14:50

sie können auch die Sehnen und Bänder warm halten

eben und das ist ungesund. Sehnen und Bänder werden durch vernünftiges Reiten von alleine warm, Bandagen können Sehnen und Bänder überhitzen. Sehr ungesund.

Fast nie, bei "eigenen" Pferden.

Nach Kundenwunsch, wenn dieser ausdrücklich drauf besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich nutze sie zum Ausreiten oder zum Reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Gar nicht.

Ich habe drei Bandagen im Spind, damit ich Kühlkompressoren auf Verletzungen nicht festhalten muss und Verbände damit machen kann. Haben die hässlichste Farbe der Welt, aber braucht jedes Pferd in seinem Leben zwischen ein und dreimal wenige Stunden an einem Bein, da ist mir die Farbe definitiv egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981