Sind Gamaschen bzw. Bandagen schädlich fürs Pferd?

8 Antworten

Nicht umsonst liegen im Pferdebein die Sehnen direkt unter der Haut, nämlich, um sie kühl zu halten.

Gamaschen/Bandagen machen das Pferdebein auf Dauer müde u. überhitzen es, somit können die Eiweißstrukturen der Sehnen verkleben, was dann oftmals zu einer dauerhaften Schädigung führen kann, die in den meisten Fällen dann nach ein paar Jahren/im Alter zu Tage tritt.

Bandagen haben ihre Berechtigung bei kranken Pferden, wenn es zB nötig ist einen Verband zu fixieren, Gamaschen im Springport in höheren Klassen oder auch bei Vielseitigkeitsreitern. Man achte auch hochwertiges Material u. anschließend das Pferdebein gut kühlen.

Heutzutage ist es leider Usus, dass jeder Hinz u. Kunz jedes Pferd mit allen möglichen (u. unmöglichen) Arten von Gamaschen/Bandagen "schützt", weil man der Meinung ist, seinem Pferd damit etwas Gutes zu tun u. auch weil "es ja alle machen" ohne drüber nachzudenken, was das für Folgen haben kann. Die wenigsten machen sich die Mühe, wirklich passendes Material zu verwenden (auch belüftete Gamaschen sind zu warm) und Gedanken um den sinnvollen Einsatz, sowie - das wichtigste! - kühlen das Pferdebein anschließend sachgemäß. Hauptsache, die neueste xy Kollektion ist am Pferd u. passt zur Schabracke, Reithose, schnick u. schnack...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Gingar737
Fragesteller

Hallo,

danke für die Ausführliche Antwort!

Da mein Pferd leichte Ataxie hat, meinte mein Tierarzt das Gamaschen bzw. Bandagen Sinnvoll wären um Einschüsse zu vermeiden.

Ich habe es mir schon vor langem angewöhnt die Pferdebeine nach dem "Training" ca. 20 min zu kühlen (Überlege mir auch Kühltaschen zu zu legen), wäre es dann deiner Meinung nach zu verantworten Gamaschen zu verwenden?

LG

Hjalti  09.02.2020, 16:29
@Gingar737

In dem Fall liegt eine medizinische Indikation vor, da ist es auf jeden Fall sinnvoll, auf den TA zu hören. Zur Sicherheit evtl. noch eine 2. Meinung einholen. Wichtig ist, auf gute Qualität u. Passform zu achten.

Gingar737
Fragesteller
@Hjalti

Kannst du welche empfehlen (Gamaschen/Bandagen)?

Hjalti  09.02.2020, 16:34
@Gingar737

Schau mal zB bei BoT oder frag mal bei deinem TA nach, ob er dir was empfehlen kann

Klar! Diese erhitzen die Sehnen bis über 40 Grad. Somit verkleben die Sehnen und gehen (eigentlich) nicht mehr auseinander!

Wie ich aus deinen anderen Fragen entnehmen kann, hast du ein eigenes Pferd. Doch irgendwie frage ich mich warum man das nicht weiß, wenn man ein eigenes Pferd hat, weil das eigentlich so zu dem „Grundwissen“ gehört.

Mfg

ja sie können schädlich sein, da die Beine damit überhitzen können, was die Sehnen verkleben lässt.

Shiraunddati  09.02.2020, 11:48

Ich kenne eingige Pferde die ihr leben lang mit Bandagen an den Beinen rum gelaufen sind und jetzt mit 36 noch top fit sind. Ich kenne aber ganuso gut Pferde, die nie Gamaschen und Bandgen an den Beinen hatten und mit 12 schon platt sind, weil die Beine und Sehen kaputt sind.

verreisterNutzer  09.02.2020, 13:06
@Shiraunddati

Und was merkt man? Manche haben Glück, manche Pech. Vorsätzlich etwas schädigendes tun und auf Glück hoffen sollte aber niemand.

Hjalti  09.02.2020, 15:00
@Shiraunddati

In Anbetracht des Pferdealters würde ich behaupten sind die ganz sicher nicht ihr Leben lang mit den Dingern zugekleistert worden. Das ist erst in den letzten Jahren aufgekommen, vorher wurden die Teile wenn überhaupt nur im Profisport verwendet.

Shiraunddati  09.02.2020, 15:19
@Hjalti

Naja die Besi macht das bei allen ihren Pferden, auch wenn die Jungbsind und das besagte Pferd lief einst Grand Prix und jetzt als Rentner ist der top fit.

verreisterNutzer  09.02.2020, 16:24
@Shiraunddati

Ich finde es toll, wie du einfach unter jeder Frage eure Pferde als Totschlagargument nimmst. Bin gespannt, ob du irgendwann merkst, dass sich nicht alles um dich dreht.

Pferdelilly  09.02.2020, 17:21
@Shiraunddati

mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: ich kenne auch kein Pferd, das sich je beim Reiten durch fehlende Gamaschen/Bandagen in dem Bereich verletzt hätte. Wenn Gamaschen z.B. auch nur bei sagen wir 5% aller Pferde auf Dauer Schäden verursachen aber nur 1% der Pferde sich ohne verletzen würden, würde ich sie eben bei 99% der Pferde weglassen. Kommt natürlich dann eben auf das Pferd an,, ob es zu der 1% Risikogruppe gehört, die welche brauchen könnten.

Meiner z.B. hat eher flache Gangarten bei harmonischem Körperbau, der würde sich niemals irgendwo reintreten. Wenn jetzt aber ein totaler Körperklaus kommt (bei dem man quasi schon vermutet, dass der sich schneller mal reintritt), mit dem ich im unebenen Gelände reiten/springen will, mach ich schon auch welche hin.

Beim Dressurreiten auf dem Platz/in der Halle kenn ich aber keinen, der welche brauchen würde. Sonst würden die ganzen Dressurler ja auch keine Prüfung überleben. Komischerweise hat da aber bei den vielen Turnieren, die ich gesehen habe, noch nie einer sich an dieser Stelle verletzt.

Also überwiegen damit meiner Meinung nach die Nachteile die Vorteile, daher würde ich sie bei fast allen Pferden weglassen.

Shiraunddati  09.02.2020, 17:26
@verreisterNutzer

der Rentner ist nicht unser Pferd? Das war doch nur ein Beispiel. Ein Pferd was ich eben kenne. Ich kann ja schlcht Beispiele von Pferden geben die ich nicht kenne.

Shiraunddati  09.02.2020, 17:36
@Pferdelilly

Naja, erst vor ein paar Tagen hat sich das Pferd der Mutter einer Freundin die kompletten Beine auf gehauen. Der hat sich nämlich extremst erschrocken und hat sich dann mit seinen Eisen schöne schürfwunden zugezogen. Der hatte an dem Tag mal keine Gamschen drauf. Einmal keine und schon ist es passiert...

Bei der Prüfung darf man halt keine Gamschen benutzen, aber vorher hatb man welche drauf und danach kommen auch welche drauf. Wenn ein Pferd baarhuf ist, dann reichen Glocken vl aus, aber wenn ein Pferd Eisen hat würde ich da immer was ans Bein machen. Denn ich habe jetzt gesehen wie scharf so ein Eisen sein kann.

und auch ich habe schon Pferde gesehen die sich in der Prüfung verletzt haben. weil sie sich erschrocken haben, durchgegangen sind und sich dann schön selber getreten haben

Pferdelilly  09.02.2020, 19:19
@Shiraunddati

Krass, da haben wir echt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Hab sowas wie gesagt tatsächlich noch nie mitbekommen, nur ein paar Mal, wo sich ein Pferd im Bereich unterhalb der "Gamaschenzone" verletzt hat, wo eventuell Glocken geholfen hätten. Und wir sind ja beide viel im Pferdesport unterwegs.

Mein eigener Wallach ist übrigens ein Beispiel für beide Seiten: er hatte bis vor 2-3 Jahren immer Gamaschen/Bandagen vorne drauf. Die Sehnen in dem Bereich vorne sind aber super klar und machen keine Probleme. Seit 2-3 Jahren läuft er trotz Eisen ohne alles und hatte nie Probleme deshalb.

Ich kenne auch viele andere Pferde, die mit Eisen und ohne Gamaschen problemlos laufen. Auf der Koppel/Paddock haben bei uns die Pferde (auch die mit 4x Eisen) auch nix drauf und da rennen/bocken sie ja viel unkontrollierter als beim Reiten. Haben eure auf Koppel/Paddock was drauf? Müssten sie ja dann konsequenterweise.

Die Theorie, dass ab 40°C die Sehnen zu heiß sind, glaube ich, ist so weit ich informiert bin, auch erwiesen/belegt. Wenn man gut belüftete Gamaschen verwendet und im Sommer gut die Beine nach dem Reiten kühlt, wird es aber nicht unbedingt so warm dort werden.

Shiraunddati  09.02.2020, 20:08
@Pferdelilly

Mein pony hat nur Glocken auf dem Paddock oder Weide, weil der auch nur vorne Eisen hat.

Die beiden meiner Mutter haben Gamschen (belüftete) und Glocken vorne und hinten Löffelgamaschen

Pferdelilly  10.02.2020, 12:23
@Shiraunddati
Wenn ein Pferd baarhuf ist, dann reichen Glocken vl aus, aber wenn ein Pferd Eisen hat würde ich da immer was ans Bein machen. Denn ich habe jetzt gesehen wie scharf so ein Eisen sein kann.
Mein pony hat nur Glocken auf dem Paddock oder Weide, weil der auch nur vorne Eisen hat.

da widersprichst du dir jetzt aber ;)

Ja. Sind sie oft.