Bandagen oder Gamaschen? was bringt was?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ist ja recht eindeutig , die meisten benutzen ja hartschalen Gamaschen

was der unterschied zu nem stück Stoff und nem stück Plastik ist ist dir bekannt ?

Gamaschen werden halt benutzt um das pferdebein zB bei ausritten oder beim springen vor Verletzungen zu schützen Unnötig weil : Gamaschen schützen NUR vor äußeren Verletzungen - also kleine schrammen die mal ein ast ins bein kratzt oder so, oder den kleinen stoß wenn das Pferd mit dem bein gegen die Stange knallt beim springen (teilweise ist es sogar sinnvoll, da der knochen da doch ein wenig geschützt wird mit hartschalengamaschen) oder wenn man meint das das Pferd sich selbst tretet beim laufen (da würde ich allerdings an der Ursache arbeiten und in den meisten fällen werden in den fällen glocken gekauft da das Pferd eher die ballen als das Vorderbein trifft)

solltest aber bedenken das diese kleinen wunden meist gar nicht schlimm sind, davor muss man mit sowas nicht schützen der körper des pferdes ist sehrwohl im stande dazu kleine kratzer wieder heile zu kriegen ,selbst wenn sie bis ins fleisch reichen sollten (was kaum passiert) Die richtigen Verletzungen wie Brüche beim springreitunfall o.ä - dabei kann keine gamsche der welt helfen !

Bandagen sind wirklich nur noch zu schönheitszwecken, auf turnieren haben sie auch nicht mehr sinn als das Gesamtbild schicker zu machen.

Bandagen haben absolut KEINEN Vorteil! Bandagen werden viel zu oft falsch gewickelt und zu fest. Dadurch gibt es Stauungen im bein, Durchblutungsstörungen, Störungen des lymphssystems undundund

Insgesamt ist beides schädlich, da das Pferd sich beim Training dadrunter stark erhitzt und es generell nicht gut ist wenn pferdebeine heiß sind. Hast du sicher schonmal gehört ein Pferd mit Verletzungen oder so hat ein heißes bein..

Die sehnen werden dadurch sehr geschadet, verkleben und Entzündungen und die Anfälligkeit das die sehne mal (an) reißt wird dadurch gefördert. Angenehm ist es auch nicht für das Pferd. Das Problem mit Bandagen habe ich oben ja erwähnt

Also : Am besten du benutzt gar nix, WENN du das wirklih mal benutzen musst dann wirklich nicht lang, und NUR dann dran machen wenn du es brauchst (nicht schonmal eher damit man das später nicht mehr machen muss) und danach SOFORT ab damit ! Und wenn: Eher Gamaschen als Bandagen.

Generell rate ich eher Finger weg von Bandagen !!!

Unterstützen tut übrigens beides nicht ! Ergibt auch sinn wenn du bedenkst was für ein gewicht ein Pferd hat und solch eine "stütze" bräuchten sie auch gar nicht , selbst wenn es machbar wäre (was es NIEMALS ist und sein wird !)

Hi, also ich würde sagen, dass Bandagen nicht zum Ausreiten geeignet sind, da sie sich mit Wasser voll saugen können oder irgendwo hängen bleiben. Besonders die nasse Bandage ist schlecht, da sie einen Druck auf das Bein ausüben kann. Also ins Gelände bitte nur mit Gamaschen! Beim reiten generell ist es völlig egal was du nimmst. Ich nehme immer Gamaschen, da sie einfach schneller "angezogen" sind.

ich denke das ist mehr oder weniger gleich , eine Bandage ist enger als die Gamasche .. soll vor Verletzungen schützen und die empfindlichen Sehnen und Bänder in dem Bereich etwas stabilisieren.

kleeblaettchen  16.02.2014, 09:04

Wie soll so ein bisschen Stoff die Sehnen / Bänder eines 500kg Tieres stabilisieren können?!

Leute, die Gamaschen kaufen, tun das aus Schönheitsgründen, Unwissenheit, angeblicher Schutz- und Stützfunktion, das ist aber falsch!

Gamaschen schützen das Pferd vielleicht, wenn es streift, das ist bei normal aufgebauten und entwickelten Pferden allerdings nicht nötig. Die sogenannte Stützfunktion ist albern, die bringt gar nichts! Bandagen werden größtenteils zur Schönheit genutzt. Dabei wird allerdings oft vergessen, was Gamaschen und Bandagen für Schaden anrichten:

  • Sie überhitzen das Bein auf bis zu 56°, so verkleben die Sehnen
  • Werden sie falsch/zu eng "angezogen", wird das Lymphsystem, insgesamt die ganze Sauer- und Nährstoffversorgung beeinträchtigt/behindert

Lass einfach die Finger davon, das ist sowieso am günsigsten

Also Bandagen bringen sich nichts sie schauen nur schön aus und es ist ne arbeit alle vier beine zu bandagieren :) aber ich würde sie nie zum ausreiten verwenden weil sie sich schnell mit Wasser aufsaugen und das nicht gut ist fürs Pferd, für ein paar Fotos kann man sie aber schon mal drauf tun :D Und Gamaschen nimmt man meisten zum springen manche auch zum ausreiten aber fürs ausreiten bringt sich es nichts ;) ich hab immer beim springen Sehnenschoner mit Springglocken drauf weil es passieren kann das sich das Pferd vorne in die beine reinspringt und das kann zu schlimmen Verletzungen führen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

LG Phaeton2