Bandagen oder Gamaschen bei der Dressur?

6 Antworten

Während der Prüfung ist keines von beidem erlaubt. Nur auf dem Abreiteplatz und da am besten Bandagen

In der Dressurprüfung sind weder Gamaschen noch Bandagen erlaubt.

Auf dem Abreiteplatz oder zur Siegerehrung kannst du dann nehmen was du möchtest. Bei den Dressurreitern sieht man hier meist weiße Bandagen.

Du musst ohne reiten. Beides ist ist nicht erlaubt, aber zum arbreiten nehme ich immer Dressurgamaschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Weder noch. Beides ist nicht erlaubt.

Baroque  16.03.2019, 18:22

... was auch absolut sinnvoll ist. Zum einen, damit die Richter die Pferdebeine sehen und zum anderen, weil es keinen Grund gibt.

trabifan28  17.03.2019, 12:25
@Baroque

Finde ich ja immer sehr interessant:

In der Prüfung laufen die Pferde ohne Beinschutz. Zuhause sind sie rund um die Uhr von oben bis unten eingepackt, weil sie sich ja sonst verletzen könnten.

Diese Logik muss man nicht verstehen oder....

somi1407  17.03.2019, 12:29
@trabifan28

Die brauchen auch zu Hause keinen Beinschutz. Wir Menschen verweichlichen die Tiere schlichtweg.

trabifan28  17.03.2019, 12:31
@somi1407

Das ist mir bewusst. Habe auch nichts anderes behauptet.

Daher finde ich es ja so seltsam, dass es in den Prüfungen dann ja plötzlich doch ohne geht.

Baroque  17.03.2019, 12:37
@trabifan28

Ja, man muss nicht jeden seltsamen Gedanken nachvollziehen können. Das hab ich irgendwann aufgegeben, sonst werd ich selbst ja noch ganz seltsam ... nicht nur diesbezüglich, sondern auch, warum die Nachbarn die Paprika zwar richtig in der Biotonne entsorgen, aber INKLUSIVE des Plastik das um drei Paprika außen rum ist. Wenn man sich vorstellt, ich müsste VERSTEHEN, warum jemand sowas macht ... ?!?

trabifan28  17.03.2019, 16:32
@Baroque

Das stimmt - versuche auch gar nicht das irgendwie nachvollziehen zu können, weil es für mich kein bisschen Sinn macht. Aber wenn man mal drüber nachdenkt doch recht amüsant.

In der Prüfung selbst ist nichts davon erlaubt.

Auf dem Abreiteplatz allerdings schon. Bringt dir aber auch da nichts.

Ich würde nichts von beidem Dran machen, da beides die Sehnen so sehr erhitzt, dass sie sich beginnen aufzulösen und damit schwach werden und verkleben. Damit züchtet man sich also einen entsprechenden Sehnenschaden heran. Gesünder fürs Pferdebein ist, täglich auf verschiedenen Böden zu laufen, für die Sehnen eher harte Böden.

Der FN Ausrüstungskatalog ist als PDF zum kostenlosen Download verfügbar, einfach mal googeln. Da steht alles dazu drin, auch mit WBO Anmerkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung