Gamaschen oder Bandagen im Gelände(zuerst bitte unten lesen!)?

Ps: wenns draußen nass ist würde ich sie natürlich auch nicht bandagieren

9 Antworten

Na ja, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Hufschuhen. Ich habe mich dann von dem Pferd verabschiedet - mit dem Unterschied, dass diese über 400 € gekostet hätten. Wenn mein ungetrübtes Reitvergnügen von 30 € abhängen würde, wäre für mich keine Frage, dass i h das investiere. Sollte das vom Taschengeld nicht drin liegen, würde ich es mir zum Geburtstag wünschen oder so. Und natürlich bevor ich die eigenen Sachen benutze sicherstellen, dass die Besitzerin nichts dagegen hat.

Bandagen kosten auch Geld, sind weniger effektiv und bergen immer Gefahren. Das würde ich bei einem Pferd, das mir anvertraut wird, nicht machen.

Libertyhorses
Fragesteller

Okay danke :)

Ob du in den Bach gehst oder nicht, spielt da eher keine Rolle. Bandagen sind grundsätzlich nicht zum Ausreiten geeignet, da die Unfallgefahr entsprechend hoch ist, wenn die aufgehen und das Pferd sich selbst da drin verheddert oder eben gerade im Gelände iwo hängenbleibt. Außerdem sind Bandagen nicht als Stütze für Gelenke sondern für die Sehnen gedacht, wobei ihr Nutzen ohnehin sehr zweifelhaft ist, der Schaden jedoch belegbar um so größer. Sie überhitzen die Beine und beeinträchtigen die Trittsicherheit, was man ja nun gerade im Gelände auch nicht wirklich haben möchte, nicht wahr...

Sprich mit der Besi, es ist ihr Pferd, sie hat für das passende Equipment zu sorgen, wenn sie der Meinung ist, du sollst das benutzen. Bergab kann man dann auch führen und - ganz wichtig - dafür sorgen, dass das Pferd sein Gewicht auf den Popes nimmt und nicht auf der Vorhand runter schiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Libertyhorses
Fragesteller

ich führe sie jetzt eh auch schon wenns bergab steil ist

und danke! ☺️ Die Sache ist, der Besitzerin macht es, denk ich, nichts aus, oft abzusteigen... und sie geht auch lang nicht so oft wie ich ins Gelände... aber mal sehen

falls sie keine neuen kaufen möchte und ich dann doch keine kaufe: denkst du würden diese Bandagenhalter über dem Klett der Gamaschen helfen oder verrutschen die? Weil es gehen nur die Kletts bei der Fessel auf, die beim Röhrbein halten

Hjalti  28.05.2020, 09:48
@Libertyhorses

Bandagenhalter kann man versuchen, ja. Nur ist die Frage, welche Funktion die Gamaschen denn überhaupt (noch) haben sollen, wenn der Klett ja auch schon gar nicht (mehr) hält. Da "stützt" doch dann ohnehin nix mehr. Hochwertige Gamaschen sind richtig teuer, das ist mM nach keine Ausgabe, die eine RB tätigen sollte. Schon gar nicht - davon gehe ich jetzt mal aus - als Schülerin oder Azubine.

Libertyhorses
Fragesteller
@Hjalti

Ja vielleicht werde ich mal welche mitnehmen im Geschäft, die kosten ja auch nicht viel. ☺️ Und die Gamaschen halten, aber die Enden lösen sich sehr schnell, wenn sie an denen ankommt. Deshalb auch die Frage wegen Bandagenhaltern, weil wenn sie halten, kann sie die Kletts ja auch nicht mehr durch anstreifen lösen🤷‍♀️

Libertyhorses
Fragesteller
@Hjalti

Aber ich hab auch im Internet (vom Konzept her)gleiche Gamaschen gefunden, die auf 24€ runter reduziert sind...🤔 vllt schau ich mir die mal an und spreche mit der Besi wenn sie gut stützend aussehen...

die klettverschlüsse kannst du mit einer katzenbürste prima reinigen. sie sind dann wie neu.

sowas:

https://www.precorn.de/onlineshop/Haustier/category-70/Scheren---Schermaschinen/hundebuerste-katzenbuerste-selbstreinigend-pflegebuerste-buerste-hundekamm-kamm.html

gibts um kleines geld beim raiffeisen/landi oder fressnapf/qualipet und in jedem grösseren supermarkt.

und wenn das pferd schwierigkeiten bei steilem gefälle hat, sitzt man ab und führt. dasselbe bei steilen steigungen. schon aus rücksicht aufs tier.

und bandagen gehen gar nicht!!!

die gamaschen sind dazu da, dass das pferd sich nicht in die knochen tritt. wobei ich denke, wenn das pferd beschlagen ist, tun es auch hufglocken. die haben übrigens auch klettverschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Libertyhorses
Fragesteller

Ich steige beim bergab führen ab 😊 und ich rede eh mit ihr nächstes Mal... :) ich denke der Klett wird nichts mehr, der ist schon zu abgenutzt🤷‍♀️😅

Für das Gelände sind Bandagen komplett unbrauchbar und erfüllen keinen Zweck ... damit meine ich allgemein so gut wie keinen Zweck. Außer das sie schädlich für das Pferdebein sind.

Werden Bandagen nass, lockern sich diese oft und eine Sturzgefahr steigt enorm. Manche Materialien von Bandagen ziehen sich sehr fest zu. Was die Blutzufuhr/Durchblutung enorm verringert. Dazu schützen Bandagen nicht vor Stößen, auch ein Grund warum Bandagen komplett sinnlos sind. Bei Ästen etc, hängen sich da sehr schnell Dinge fest an der Bandage. Es ist nur ein Stoff.

Zubehör zu erneuern ist eigentlich die Augabe des Besitzers. Ein Gespräch mit dem Besitzer würde mal Sinn machen. Frag mal nach wie der Besitzer das Handhabt wenn sich ständig die Gamaschen lockern?!

Was Du tun kannst, statt viel Geld zu investieren, Du kannst den Klettverschluss mit einem guten Gewebeband (Panzertape, Gaffa genannt) fixieren. Das hält ganz gut und hält auch einiges bei nassen Gegebenheiten aus. Das Tape gibt's auch in der Farbe schwarz, dann schauts nicht ganz so komisch aus wie Silber ;) kosten pro Rolle zwischen 5€ und 15€ , aber achte das Du ein qualitativ hochwertiges bekommst.

Aber das ist auf jedenfall zu 100% besser als Bandagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Libertyhorses
Fragesteller

Ja das geht natürlich auch :) werde aber mal schauen, ob die Besi sich mit mir zusammen die Kosten aufteilt🤔

Niemals mit Bandagen ins Gelände! Nie, nie, niemals! Gehen die auf, hast du mehr als ein Problem. Braucht nur ein Stock mitgezogen werden...

Wieso solltest du denn neue kaufen?

Gehen die denn bei der Besitzerin nicht auf? Hat sie dir gezeigt, wie man die anlegt und worauf man achten soll?

Ich würde da nochmal ein Gespräch suchen und fragen, ob du nicht weiterhin ohne Gamaschen draußen reiten kannst. Bergab mit alten Pferd ist eh im Schritt und Gamaschen helfen dem Pferd dabei jetzt auch nicht wirklich. Da würde ICH eher anbieten, für die Strecke dann abzusteigen und zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Libertyhorses
Fragesteller

wie schon bei einer oberen Antwort erwähnt, macht es der Besi nichts aus, öfter abzusteigen und die Gamaschen neu zu richten. Sie geht aber lang nicht so oft ins Gelände wie ich.

wenns steil bergab geht, führe ich sie eh schon :)

ich muss auch gestehen, beim bergauf galoppieren hab ich ihr die Gamaschen runtergegeben und in meine Jacke gesteckt, weil ich zu sehr Sorgen hatte, dass sie aufgehen und sie sich drauftritt(es gehen immer nur die Klett beim Fesselteil auf, die beim Röhrbein halten). Aber beim bergauf gehen hat sie auch keine Probleme.

Punkgirl512  28.05.2020, 09:56
@Libertyhorses

Dann suche doch nochmal ein Gespräch mit ihr. Vll stört es sie ja auch. Wenn sie will, dass sowas benutzt wird, soll sie auch für passende und einwandfreie Ausrüstung sorgen!

Libertyhorses
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja hab ich jetzt auch vor, ich hab auch schon einige reduzierte im Internet gefunden.

vor allem, da sie auch noch ab und zu beim Voltigiertraining im Einsatz ist und dort auch die Gamaschen trägt(wobei es dort nicht so ein Problem ist wie beim ausreiten, weil man ja sofort sieht, dass sie sich lösen und man nicht absteigen muss)

Urlewas  28.05.2020, 11:29
@Libertyhorses

Na toll - also ich stell mir das schon ziemlich abenteuerlich vor, wenn da 3 Kinder eine Figur aufbauen oder jemand Schulterstand übt, und man muß sofort anhalten, weil sich das Zeug zu verabschieden droht! Aber das liegt in der Verantwortung des Longenführerers. Wenn das nicht du bist, hast du damit kein Argument.

Libertyhorses
Fragesteller
@Urlewas

Wir machen auf ihr eigentlich nur noch 2-er Übungen und das zurzeit auch gar nicht, wegen Corona

das mit dem anhalten ist kein Problem, so oft passiert es beim Voltigiertraining nicht... beim Ausritt geht das viel schneller

Shiraunddati  28.05.2020, 11:45

Fesselkopfgamschen sind einfach super empfindlich am Klett. Ein Staubkorn am Klett und die Dinger gehen auf.

Urlewas  28.05.2020, 12:33
@Shiraunddati

Siehe dazu auch Ponyflieges Tipp: sauber halten reicht vielleicht, um das Problem zu lösen. 🤓

pony  28.05.2020, 12:35
@Shiraunddati

ich weiss nicht, was deine gamaschen für klettverschlüsse haben. die von unsern schulis kriegt man kaum auf, wenn sie von der springstunde kommen. halten bombenfest.

vielleicht liegt es daran, wie sie aufbewahrt werden.

Shiraunddati  28.05.2020, 12:40
@pony

Ich finde Felselkofgamaschen eh nicht gut fürs Gelände ist nur stoff. Ich habe immer Hartschallrngamschen fürs Gelände

Punkgirl512  28.05.2020, 13:12
@Shiraunddati

Ich hatte auch mal welche, da war der Klett echt okay. Man muss den Klett einfach sauber halten.

Shiraunddati  28.05.2020, 13:27
@Punkgirl512

Ja nur wenn da sand rein kommt geht er ven direkt auf. Also für den Paddock ist das Beispielsweise überhaupt nichts, und die die keinen klett haben, also die Gamsche das gegenstück ist für den Klett mag ich nicht, weil die gehen voll schwer auf. Außerdem werden die mega schnell eckelhaft wenn man damit durchs Gelände geht. Weil sich der Stoff vollsaugt

Punkgirl512  28.05.2020, 13:30
@Shiraunddati

Auf dem Paddock und der Weide hat gar nichts am Bein zu sein.

Du musst die Teile ja nicht mögen. Zwingt dich ja keiner, die zu benutzen.

Urlewas  28.05.2020, 13:38
@Shiraunddati

Diese Meinung steht hier nicht zur Disposition und hat nichts mit der Frage zu tun. Wenn die Besitzerin des Pferdes möchte, dass das Pferd Fesselkopfgamaschen trägt, gibt es hier nichts darüber zu diskutieren, denn das hilft FS ziemlich wenig.

Shiraunddati  28.05.2020, 21:55
@Punkgirl512

Warum gehören die nicht auf den Paddock? oder auf die Weide? wenn die Pferde doch besclagen sind?

Shiraunddati  28.05.2020, 21:56
@Urlewas

Deswegen ja mein Vorschlag, Hartschalengamschen, sind fürs Gelände eh besser geeignet

Shiraunddati  28.05.2020, 21:59
@Urlewas

Ich halte miene Gamschen immer sauber. Finde es super krass ekelhaft, dreckige Gaschen ans Pferd zu packen, dass Problem bei den fellsekopf gamschen ist halt das sie sobald da nur ein bisschen dreck rein kommt, was im gelände nun auch vorkommt, die sofaort aufgehen.

Shiraunddati  28.05.2020, 22:01
@Punkgirl512

Meinst du ich mache schmutzige >Gamschen ans Pferd? Wie willst du den Klett sauber halten, wenn du Ausreiten bist? genau hier liegt ja das Problem, du gehst ausreiten, es sammelt sich schmutz und Dreck zwischen den Klett und schon gehen die Dinger auf weil nichts mehr hält

Libertyhorses
Fragesteller
@pony

Sie sind eigentlich sehr sauber, aber es hat nur eine Klettseite und die klettet man direkt am Stoff fest, welcher wiederum schon sehr abgenutzt ist :)

Libertyhorses
Fragesteller
@Shiraunddati

Wenn das Pferd Unterstützung in der Fessel braucht, helfen mir normale Gamaschen null 😉