Passen die Gamaschen?

Gamaschen - (Pferd, Gamaschen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Gamaschen werden die Sehnen zu warm. Das schadet. Ich nutze nur Gamaschen wenn ich auf Distanzritt bin und ich das Gelände nicht gut genug kenne. Das hat meine Pferde bisher gut geschützt. Man muss also Schaden und nutzen absehen können.

Gelände das ich kenne oder Platzarbeit..... ne da packe ich keine Gamaschen drauf. Wozu auch.

Leider habe ich in unbekanntem Gelände schon erlebt das es ohne Gamaschen nicht gut ausgegangen wäre. Unsere lieben Bauern lassen genauso wie andere weiter weg durchaus Draht im hohen Gras liegen. Teils auch unter Strom oder sie liegen quer über die Straße. In solchen fällen war ich über Gamaschen froh.

Aber für den Alltag? Oder Platzarbeit. Gelände das ich kenne und einschätzen kann. Ne meine Pferde sind dann ohne Gamaschen unterwegs.

Die Hartschale muss gut das Gelenk umschließen und schützen, und der Klettverschluss sollte gut locker zu gehen.

PS: ich habe meine 20 jährige mal Röntgen lassen. Beine wie eine zwei Jährige auch sie kannte Gamaschen nur wenn es wirklich mehr nutzen wie schaden brachte.

JashinsAngel
Fragesteller

Ja ich benutze Gamaschen nur im Gelände da mein Pferd auch manchmal los bockt und steigt. Da will ich einfach genug schützen. Der Platz ist ja ebenerdig da liegt nichts rum.

Wirklich viel kann man davon auf dem Foto nicht sehen, aber was ich sehe, ist in meinen Augen passend.

Wer sowas im Internet anhand so eines Bildes behauptet will sich wohl nur wichtig machen und hat keine Ahnung ... man erkennt es nicht genau, aber die schließen doch sogar recht knapp vor dem Karpalgelenk ab. In einer größeren Größe würden sie beim beugen des Beines wahrscheinlich ins Karpalgelenk drücken und wären zu groß. Der Verschluss ist ja aus Gummizug und die Plastikschale auch dehnbar genug, dass sie sich dem Bein anpasst. Zu lange Gamaschen wären wesentlich schlimmer - und das wären sie vermutlich in einer größeren Größe.

Das Bild ist ja nicht so der Burner. Zu groß sind sie auf jeden all nicht, aber zu klein auch nicht unbedingt. Solange der Klettverschluss locker zu geht und die Hartschale das fesselgelenk gut umschließt, sodass sie nicht gegeneinander stoßen können, müssten sie passen

Warum überhaupt Gamaschen?

Sie sind genau so wie Bandagen schädlich für's Pferd. Welchen sinn siehst du darin Gamaschen zu benutzen?

Freundliche Grüße

So aus dem Blickwinkel sind dem nicht nur die Gamaschen zu klein (die ja auch nur beschränkte Lebensberechtigung haben in meinen Augen), sondern auch der Sattel...

JashinsAngel
Fragesteller

Er ist eben groß und mein Hintern klein. Der Sattel wurde vom Satteler angepasst und passt uns beiden. :)