Größe bei Bandagen?

NoLies  19.08.2022, 20:02

Wofür willst du Bandagen? Du weisst wie schädlich sie sind?

Amelie2908
Fragesteller

Muss ich mich jetzt rechtfertigen? Du weißt garnicht wofür ich sie brauche…

NoLies  19.08.2022, 20:05

Deswegen frage ich ja, wofür die sie brauchst. Es gibt halt keine guten Gründe die Dinger zu nutzen (ausser man möchte die Pferdebeine kaputt machen), das weiss jeder mit Ahnung.

Amelie2908
Fragesteller

Musst dir keine Sorgen machen…😉 Ich werde meinem Pferd mit Sicherheit nicht schaden.

4 Antworten

Bandagen sind schädlich und nicht zu empfehlen. Schützen tun sie das Pferdebein in keinster weise. Dadurch haben sie eben keinen Nutzen.

Unter der Bandage erhitzt sich das Bein viel zu viel, die Eiweisse werden zersetzt und es kommt zu Sehnenschäden.

Wer seinem Tier nicht nachhaltig schaden möchte, packt auch keine Bandagen dran. Das machen nur die Hobbyreiter denen es um aussehen geht (hauptsache man ist die Stylischste auf dem Platz) und denen ihre Tiere egal sind.

Lies dich ein: https://www.reiterrevue.de/ausbildung-und-praxis/equipment/achtung-hitzestau-unter-gamaschen-und-bandagen-12667102.html

https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&DDate=24062021&NID=7670&scsqs=1

und

https://www.cavallo.de/medizin/darauf-sollten-reiter-verzichten/

Amelie2908
Fragesteller

Ich bin doch nicht blöd, das weiß ich selber! Ich werde sie nicht so benutzen das sie meinem Pferd schaden!

NoLies  19.08.2022, 22:18
@Amelie2908

Also packst du sie garnicht ans Pferd? Denn egal wie du sie am Pferd nutzt schaden sie.

Pony wird zu kurz sein. WB zu lang - die könnte man kürzen.