Gamaschengröße VB oder WB?

3 Antworten

Und wofür brauchst du die? Nur um “schön auszusehen” wie du schreibst? Du weißt, wie schädlich Gamaschen sind?
Wenn sich das Pferd selbst tritt sollte da mal ein guter Huf Bearbeiter dran. Gamaschen kaschieren das Problem nur (und auch noch recht schlecht da sie viel Schaden anrichten können) aber lösen es nicht.

Dorfkind800
Fragesteller

Ich hab nie geschrieben das ich die nur um "schön auszusehen" brauche. Die Besitzer haben zu mir gesagt das sie welche braucht aber die die sie haben sind leider immer irgendwo nur nicht da wo sie sein sollen deshalb will ich selber welche kaufen. Und nein da ich noch nicht so lange reite weiß ich nicht wie schädlich gamaschen sind

Dorfkind800
Fragesteller
@NoLies

Mach ich danke das du mich darauf hin gewiesen hast

Ich würde dann WB nehmen VB könnte knapp werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
NoLies  22.03.2020, 10:36

Am besten ist gar keine zu nehmen. Vorallem wenn der FS schon solche Fragen stellt.

Shiraunddati  22.03.2020, 11:48
@NoLies

Du weißt doch gar nicht warum sie welche braucht oder warum ein Pferd welche braucht

Shiraunddati  22.03.2020, 13:53
@NoLies

Icj denke schon dass Pferde die brauchen oder sollte maj ein Springpferd ohen Springen lassen oder im Gelände ohne raus? Oder ein Pferd was sich selber tritt ohen reiten (ja klar bevor jetzt kommt, wenn sicj ein Pferd tritt muss man die Ursache beheben, aber bis die behoben ist, braucht ein Pferd halt Gamaschen)

Und einfach nur zum Schutz. Wir hatten hier mal einen Fall da hat sich ein Pferd erschrocken, ist mit allen 4ren in die Luft und hat sich beim landen, sehr blöd, sehr sehr böse verletzt. Hätte es Gamschen gehabt, dann wäre die Verletzung nicht so schlimm gewesen

Und wenn man wirklich drauf verzichten sollte frage ich mich, warum dann TA Pferdebeine bandagieren, bei einigen Verletzungen...

NoLies  22.03.2020, 15:41
@Shiraunddati

Hachja, wieder diese alte Laier.

Ein Pferd braucht keine Gamaschen. Wenn das Pferd sich beim Sprung richtig stösst helfen auch keine Gamaschen. Zeigt mir, dass du auch den Artikel nicht gelesen hast, also helfe ich dir mal: "Der Beinschutz soll Pferdebeine vor Verletzungen bewahren, richtet tatsächlich aber mehr Schaden an, als von den meisten Reitern gedacht. So schützen Gamaschen zwar vor kleinen Kratzern in der Pferdehaut, richtig feste Stöße oder Schläge dämpfen die Dinger aber nicht, auch wenn Hersteller das gerne versprechen."

Ergo: Sie helfen nicht bei Stössen.

Und woher weisst du, dass sich das Pferd mit Gamaschen weniger verletzt hätte? Bist du Hellseherin? Wer sagt, dass wenn das Pferd Gamaschen angehabt hätte, es nicht zu einem Sehnenriss gekommen wäre weil die Beine durch die Gamaschen so erhitzt waren? Oder die Schwellung durch die Gamaschen gequetscht wurde und dadurch ein Blutstau entstanden wäre womit das Bein gleich im Eimer gewesen wäre?

Du kannst doch keine Medizinischen Bandagen mit Gamaschen vergleichen. Das ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Shiraunddati  22.03.2020, 16:57
@NoLies

Unsere Pferde tragen seid Jahren Gamaschen/Bandagen. Keiner von denen hat einen Sehnenschaden. Wir haben hier ein Pferd am Sta der ist 23 Jahre alt, hat sein lebenlang Gamschen und Bandagen getragen und hat Top Beine.

NoLies  22.03.2020, 17:13
@Shiraunddati

Die armen Pferde. Könnt ihr mit den Pferden reden, oder woher wisst ihr, dass sich kein Hitzestau unter den Gamaschen bildet? Die Wissenschaft sieht das nämlich etwas anders. So viele Experten raten mittlerweile davon ab.

Und nur weil man etwas Jahrelang macht, heisst es noch lange nicht das es gut oder richtig ist.

Dorfkind800
Fragesteller

Dankeschön :)