Was ist größer VB / WB / Pony?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

P (Pony) < COB / VB (Vollblut, Kleinpferd) < WB (Warmblut).

Ein Haflinger benötigt je nach Typ und Halfter VB oder WB. Steht das Pferd eher im Kaltbluttyp, wirst du WB in kleiner Verschnallung benötigen. Steht sie eher im Sport-Typ, brauchst du VB, welches du evtl. lang schnallen musst.

Liebe Grüße

das größte ist WB(Warmblut) dann kommt VB (Vollblut) und als letztes Pony viel spaß

MaxiMary
Fragesteller

Danke

Was ist es den für ein Pferd ?

Naja lass dich nicht abschrecken von all den die hier schreiben das es ihnen evt nicht gefallen würde ;) Ich denke solange es wirklich nur ein halfter ist ist das vollkommen okay außerdem wirst du ja sicher keins für wasweißich wieviel euro kaufen ,falls es nicht passt oder besi sagt sie möchte nicht das das benutzt wird warum auch immer, dann kannst dus ja verschenken / verkaufen /anderweitig benutzen oder so ..

Pony (sagt ja aus wofür es steht, auch oft nur P oder PO ) - kleinstes VB - Vollblut (sind also die "mittleren köpfe) - ist halt so der mittlere gang WB - Warmblut (für die größeren köpfe) - ist das größte.

Aber alle halfter (und pferdeköpfe) fallen unterschiedlich aus ! Sollte unbedingt beachtet werden und die sind ja auch alle etwas verstellbar.

Es gibt übrigens auch noch COB , ursprünglich ist COB = VB , aber eig ist es eher so ne Zwischengröße zwischen großem Pony und kleinem VB - eben dazwischen ! Meinem zB passt COB oder kleines VB

Gibt aber auch noch andere Bezeichnungen,größen

MaxiMary
Fragesteller

Also es ist eine Haffi stute sie hatte ein Halfter aber das war größe Pony und das war zu klein... Mal sehen ich frag den besi mal und dann gucken wir zusammen. danke ;)

LunaLisa345  15.02.2014, 11:32
@MaxiMary

ja also auch wenn man es nie übers Internet pauschal sagen kann... man es anhand rasse und Körperbau doch abschätzen (und viele achten nicht darauf oder wissen nicht mal wie ein halfter WIRKLICH passt und richtig sitzt - echt schade..) und Pony für nen haffi ist definitiv zu klein !:D

Ich denke du solltest mal nach nem gut verstellbaren VB gucken !

VielGlück !

VB = Vollblut

WB = Warmblut

Lieb, dass du dich um deine Reitbeteiligung kümmerst und was kaufen möchtest. Ich weise dich jedoch darauf hin die Besitzerin immer vorher zu fragen, denn viele mögen das nicht so gerne. Du kannst sie auch dann nach der Größe des Halfters fragen.

Halfter kann man ja auch entsprechend verstellen. Was ist es denn für ein Pferd?

MaxiMary
Fragesteller

Haflinger Dame Ja es ist mit dem Besi abgesprochen Sie hat ein altes braunes deswegen...

Sesshomarux33  13.02.2014, 21:31
@MaxiMary

OK. Bei Hafis so ne Sache die sind ja manchmal relatv schwer gezüchtet so in Richtung Kaltblut und dann mal wieder leichtere. Ich würde mal je nachedem ein Halfter eines Großponys "ausleihen" und mal schauen ob dies passt.

Aristella  14.02.2014, 08:52
@MaxiMary

Sie hat ein altes braunes

Rein zufällig ein Lederhalfter? Pfleg und betüddel das, die sind Gold wert, die Dinger ;-)

Hafinasen passen, wenns nicht grade ein Nilpferd ist, in VB ganz gut rein.

MaxiMary
Fragesteller
@Aristella

ne kein Lederhalfter ;) Leider ne ein normales nylonhalfter

Hallo,

was für eine Rasse und Typ ist denn das Pferd?

Pony ist die kleinste von dir genannte Größe. Die Größe Pony ist im Normalfall auch für Ponys gedacht, allerdings wirklich für die eher kleinen.

VB ist Vollblut. Vollblut passt aber auch für größere Ponys, wie z. B. Isländer, Haflinger usw.

WB ist Warmblut, also eben für Warmblut-Pferde. Diese Größe ist für Kleinpferde wie Haflinger in der Regel zu groß.

Allerdings kommt es auch etwas auf den Hersteller an und natürlich auf das jeweilige Pferd was jetzlich dann passt.

MaxiMary
Fragesteller

Haflinger Dame

Tina1985  14.02.2014, 18:45
@MaxiMary

Hallo,

wenn es ein eher sportlicher, schlanker Haflinger ist dann passt Vollblut. Bei einem Haflinger im Kaltblut-Typ könnte es gut sein, dass Vollblut zu knapp ist und du Warmblut nehmen musst. (Allerdings müsste das Pferd dann schon ein sehr schwerer, kräftiger Typ sein.)