Trensen größe was passt?

3 Antworten

Gib dein Geld für wichtigere Dinge aus, du kannst doch vermutlich eh nicht beurteilen welche Trense du am besten nehmen solltest und wie diese korrekt passt. Kann auch gut sein dass du dir eine Trense zusammen basteln musst.

Guck mal auch ebay Kleinanzeigen, da findet man des öfteren Lehrgänge, aber auch online Kurse können sinnvoll sein. Du kannst ja insbesondere damit anfangen herauszufinden, wie die Ausrüstung am besten passen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby
Talli189502
Fragesteller

Ich hab eine gut sitzen trense für 120 Euro die für 20 Euro will ich nur haben um ein hackamore ein zu schnallen weil es nervig ist immer das gebiss raus zu schnallen und zu weckseln

Kisajelo  05.11.2022, 15:53
@Talli189502

Dann hast du dich ja sicherlich darüber informiert wie man gebisslos, insbesondere mit Hebelgebissen reitet? Finde es insbesondere bei nem Hackamore gemein so eine billo Trense mit so einem schlechten Genickstück zu nehmen...

Talli189502
Fragesteller
@Kisajelo

Ich hab mich nicht nur darüber informiert sondern reite seid 2 Jahren damit. Dazu so lange das genick Stück normal ligt ist das unwichtig ob es gepolstert ist oder nicht ich wil ja das da druck ankommt und nicht noch alles 5 mal polstern

Punkgirl512  07.11.2022, 10:11
@Talli189502

Wenn du doch angeblich seit 2 Jahren damit reitest, gibt es doch ein Genickstück?

Bei deinem Reitstil ist ein Hackamore dringend NICHT zu empfehlen. Dafür hast du hier ja schon mehrfach bewiesen, dass du keine Kandarenreife hast. Allein schon wieder dein aktuelles Titelbild sagt wieder alles aus. Mit so einem schlechten Sitz so hoch springen, wo das arme Tier so viel stolpert und in Stangen kracht, und dann noch mit nem Hebelgebiss rumreißen? Es ist sehr schade, dass du nicht lernst, wie man richtig mit Pferden umgeht.

Gebissloses Reiten - hors-e-motions Webseite! (romy-wirtz.de)

Insbesondere... mechanische Hackamore - hors-e-motions Webseite! (romy-wirtz.de)

Wenn du doch hier schon um Rat fragst statt ja deine ultra-tolle Trainerin oder deine Super-Mutti zu fragen, dann nimm auch etwas davon an. Ein Hackamore in deinen Händen ist leider nicht gut für dein Pferd.

Punkgirl512  08.11.2022, 09:07
@Talli189502

Nicht ruhig genug für eine blanke Kandare. Und vor allem kein funktionaler Sitz, sondern ein drauf klemmen.

du meinst das zaumzeug. die trense ist das gebiss.

und das gepostete teil ist der allerletzte schrott. deswegen kostet es auch so wenig.

du wirst auf die dauer krank, wenn du solches material anfasst und das pferd wird geschädigt, weil es das ding am kopf hat. und die kinder, die es angefertigt haben in sri lanka und indien, haben eine lebenserwartung von gerade mal 35 jahren, weil sie permanent mit diesem krebserregenden zeug in kontakt sind und die dämpfe davon einatmen.

dazu stammt das leder aus massentierhaltung, ist mit billigsten und schädlichsten methoden gegerbt worden und mit umwelt- und gesundheitsschädlichen farben gefärbt.

aber das war ja nicht deine frage und an nachhaltiger ausruüstung, die gut verarbeitet und umweltschonend und menschenwürdigt hergestellt wird, bist du vermutlich nicht interessiert. hauptsache billig.

es gibt spezielle norwegerzäume, die an die besonderen gegebenheiten der kopfanatomie dieser rasse angepasst sind. norweger haben immer relativ grosse köpfe. es gibt nur wenige, deren kopf kleiner als die 2 1/2 formel von kopf zu widerristhöhe ist.

der abgebildete zaum passt sogar dem abgebildeten sportpferd vorne und hinten nicht, so schlecht ist er geschnitten.

btw. brauchst du für einen norweger einen zaum, bei dem die reithalfterschnalle grosszügig unterlegt ist, weil du deinem pferd sonst beim zäumen und reiten permanent an einer der empfindlichsten körperstellen an den haaren herumziepst. passiert das mehrere male, lässt sich das pfert dann bald nicht mehr zäumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Talli189502
Fragesteller

Och hab eine trense für 120 Euro sie super passt ich will nur eine günstige für einhackamore und will halt das gebiss nicht immer wekseln und dafür will ich keine teure dazu bezweifle ich ob das überhaupt Leder ist ist sicherlich Kunst Leder und für den Preis sicher nix echtes

MilleW  05.11.2022, 13:24
@Talli189502

Hunde leder ist billiger als Kunstleder, wahrscheinlich ist es das auch. Kauf doch bessere Qualität gebraucht auf ebay Kleinanzeigen.

Talli189502
Fragesteller
@MilleW

Das mache ich ungern den ich weiß ja nicht ob das Pferd ihrentwie mal krank wahr oder so und ich will nicht das mein Pferd dan sachen trägt die ja vileich andteckene Krankheiten haben könnten

MilleW  05.11.2022, 13:33
@Talli189502

Leder kannst du ja einmal drüber putzen, dann ist es sauber. Von so billigem zeug mit giftigen mitteln gefärbt gehts dem Pferd wahrscheinlich schlechter, die giftigen Stoffe lassen sich nicht so einfach abwaschen. Dazu gibts auf Kleinanzeigen auch neue Zaumzeuge günstig.

pony  05.11.2022, 13:37
@MilleW

oh - aus hundeleder das sind die billigen reitstiefel...

Man kann ja jede Trense etwas anpassen, aber bei einer dicken Fjordinase würde Warmblut eher passen als Vollblut. Oder sogar Kaltblut...

Talli189502
Fragesteller

Kaltblütig ist zu groß er hatt einfach nur einen zu großen Kopf für nen fjordi🥲😂

Blindi56  05.11.2022, 11:38
@Talli189502

Ja, aber gibt ja auch kleine KBs, die tragen dann vermutlich aber auch Warmblut...