Vorteil von Bandagen gegenüber Gamaschen?

5 Antworten

Soweit ich weiß bzw. so habe ich es gelernt, sollen Gamaschen schützen und Bandagen stützen (was ich eher weniger glaub, wenn man Bandagen richtig um die Beine wickelt, höchstens bei medizinischen Zwecken).

Also gibt es meiner Meinung nach keinen Vorteil von Bandagen gegenüber Gamaschen, weil beide einen anderen Sinn haben.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren

gamaschen stützen die sehnen auch nicht. genauso wenig, wie diese schienen für menschen, die die handgelenke entlasten sollen.

die einschränkung der bewegungsfreiheit, die dadurch entsteht, schafft neue probleme.

man geht ja auch nicht in ski-abfahrtstiefeln joggen, um seine fussgelenke zu schonen, weil man weiss, wie ermüdend das ist und ausserdem knie und hüften schneller verschleissen. beim pferd ist das nicht anders. was unten geschont wird, verschleisst weiter oben umso mehr.

ich benutze das, was beim jeweiligen pferd zur ausrüstung gehört.

ich finde korrektes bandagieren zum reiten extrem schwierig. die medizinischen verbände beherrsche ich beim pferd hingegen recht gut.

sollte ich persönlich extrem gegen diese ausrüstung sein, reite ich das pferd halt nicht. ich würde zum beispiel das reiten mit einem micklem ablehnen.

verreisterNutzer  09.06.2023, 22:34

Darf ich fragen warum??

pony  09.06.2023, 23:05
@verreisterNutzer

darfst du.

aber die antwort darauf musst du selber finden.

die darfst du selber ernten und zubereiten. kauen darfst du sie auch selber. brei gibts hier nicht.

verreisterNutzer  10.06.2023, 10:54
@pony

Mich würde nur deine Meinung interessieren, warum du gegen ein micklem bist.Ich bin noch nie mit einem geritten, aber so weit ich weiß spart es empfindliche Bereiche des Pferdekopfes aus. Ob das beim Reiten Jetzt wirklich was bring, keine Ahnung. Aber es hört sich für mich zumindest nicht schlecht an. Warum nicht mal ausprobieren?

pony  10.06.2023, 14:47
@verreisterNutzer

das hat nichts mit meinung zu tun, sondern damit wie es wirkt und mit der unmöglichkeit, den sperrriemen wegzulassen.

Ich benutze kaum Gamaschen und nie Bandagen, nur Hufglocken.

Bandagen haben im Training keinen Nutzen, die werden nur aus medizinischen Zwecken genutzt.

Ja, es kann sein dass die stützen, aber nur wenn sie viel zu eng gewickelt werden sodass dem vermeintlich positiven Effekt direkt mehrere negative Effekte entgegenstehen. In meinen Augen einfach unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze Bandagen so bis 5x im Jahr wenn überhaupt. Für Fotos/Videos oder auch mal Showauftritte. Wenn ich Springe kommen meistens Gamaschen dran. Die allermeiste Zeit habe ich aber überhaupt nichts dran. Die könnten gerne seöbst auf ihre Beime achten. Auch Gamaschen erwärmen die Beine

Ich hab Gamaschen zum Springen dran und das war’s.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren