Welche Gamaschen?

Kisajelo  24.04.2023, 21:09

Wozu werden die Gamaschen benötigt?

ponypferd2204
Fragesteller

Oh, tut mir leid. Habe ich vergessen rein zuschreiben. Die Gamaschen sind z.B. Für stangenarbeit, für !!!Kleine!!! Sprünge und zum ausreiten/ Gelände.

Kisajelo  25.04.2023, 07:38

Und warum denkst du, dass du bei diesen Dingen nicht auf Gamaschen verzichten kannst?

ponypferd2204
Fragesteller

Ich würde einfach gerne ihre Beine (sehnen usw.) schützen, falls sie sich mal an z.B. Den Stangen stößt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

friesengamaschen.

was anderes passt eh nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ponypferd2204
Fragesteller

Was meinst du mit " friesengamaschen"? Wenn ich fragen darf?

pony  25.04.2023, 20:53
@ponypferd2204

welche die extra für friesen gemacht wurden und an die anatomie angepasst sind.

Am besten gar keine. Wozu sollte der Friese sie denn brauchen?

Heftige Gelandesprünge oder Geländefahrten im Vierspänner in hohen Klassen, bei denen sie wirklich nötig wären, wird er wohl kaum leisten müssen.

Keine. Wenn der zum Dressurreiten keine braucht, braucht er sie auch nicht für Stangen. Wenn ein Pferd sich dermaßen blöd anstellt, dass bei der Cavalettiarbeit Gefahr für die Sehnen besteht, sollte man es besser ganz damit verschonen. Und im Gelände wirst du mit ihm ja nicht im Stile einer Schleppjagd unterwegs sein.

Wenn du die Sehnen schützen möchtest, verzichte auf Gamaschen.

Dein Pferd wird sich ja wohl kaum die ganze Zeit selbst in die Beine treten. Wenn es an die Stangen kommt, soll es das auch merken. Die Verletzungsgefahr ist da bei vernünftigem Equipment wirklich sehr gering.

Gar keine.

Brauchst du nämlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall