Welche gamaschen für ein Jungpferd?

7 Antworten

gar keine gamaschen.

auch keine bandagen.

das wichtigste ist eine sorgfältige ausbildung des pferdes und ein sehr guter hufbearbeiter.

wenn du irgendwann anfängst zu springen, können gut belüftete hartschalengamaschen und glocken sinnvoll sein. aber auch das brauchen nicht alle pferde. und diese gamaschen macht man noch vor dem ausschritten wieder ab und legt sie auch erst nach dem aufwärmen an.

der bruder von meiner RB brauchte vierjährig glocken zum longieren und reiten. im laufe der letzten 1 1/2 jahre hat ihn der hufbearbeiter so in der stellung hinten korrigiert, dass er sich nicht mehr in den ballen tritt und keine mehr braucht.

wenn ein junges pferd oder gar eine remonte gamaschen braucht, wäre das schon ein grund, das tier nicht zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ChampagneLady   21.01.2021, 23:36

Das ist so traurig das manche Menschen scheinbar nur perfekte Pferde kaufen wollen. Was ist so schlimm, wenn ein Pferd einen kleinen Fehler hat bitte? Bist du etwa perfekt?
An sowas kann man arbeiten.

pony  22.01.2021, 12:40
@ChampagneLady

wenn man dran arbeiten kann, kann man es nehmen.

aber nicht, wenn es mit 5 gamaschen braucht. dann wirklich nicht. eine gamasche kann einen echten anatomischen mangel nicht ausgleichen. und an einem echten anatomischen mangel kann man auch nicht "arbeiten".

wenn ich auch nur mit dem gedanken spielen würde, eine remonte zu kaufen, dann würde ich mir die fohlen in den ersten 2 lebenswochen ansehen und eine vorauswahl treffen. bei diesen fohlen würde ich dann schauen, wie sie sich entwickeln und dann ein zweijähriges kaufen, bzw. mit anzahlung reservieren. und dann bleibt es genau da, wo es gerade ist - auf der aufzuchtweide.

ich habe schon ein paar tage mit pferden zu tun.

ein pferd, das ich haben möchte, möchte ich nicht wenn es 12 ist wegen fesselträgerschaden oder hufrolle euthanasieren müssen.

dafür ist mir die abstammung nicht so wichtig.

und im endeffekt ist es egal, ob ich für ein anständiges pferd 15.000 euro mehr bezahle oder ob ich diese 15.000 euro dem tierarzt nach und nach überweise...

ChampagneLady   22.01.2021, 19:00
@pony

Du verstehst scheinbar einfach nicht was ich meine.

Ob man für ein Pferd 15.000€ bezahlt oder dem Tierarzt das Geld zukommen lässt. Es ist doch scheiß egal.
Wenn ich jetzt ein Pferd sehe, dem es absolut schlecht geht dann will man diesem Tier doch helfen. Geht natürlich nur Menschen so, die ein gutes herz haben.

Für welchen Zweck nutzt du denn die Gamaschen am Pferd? Für Hindernisse würde ich Hartschalen nehmen; für Dressur oder ausreiten braucht man keine. Vor allem nicht, wenn er gut läuft, wie du beschreibst.

Annika490
Fragesteller

Ich mach mir halt Sorgen falls er dann doch mal wegspringt, buckelt etc. weil er noch so jung ist aber danke für deine Antwort !

Kimmay  21.01.2021, 17:52
@Annika490

Das sind Pferde, das ist normal, dass die sich bewegen :D Würde mir da keine Gedanken machen. Habe noch nie Gamaschen oder Bandagen auf meinen Pferden drauf gehabt, auch als sie jung waren.
Bei Hindernissen macht es für die Sehnen schon Sinn, aber ansonsten nicht.
Wenn du halt immer welche drauf machst, dann ist halt die Gefahr da, dass die Pferde sich dran gewöhnen und sich genau dann ohne verletzten.

Baroque  21.01.2021, 19:29
@Annika490

Wenn er mit Gamaschen weg springt, ist das Risiko für eine Sehnenverletzung um 70 % erhöht, wenn er in der letzten Zeit Gamaschen getragen hat. Erst, wenn er eine Zeitlang keine mehr tragen musste, sinkt das Risiko wieder. Die meisten Kratzer durch mal sich selbst treten heilen sehr viel zuverlässiger komplett aus als Sehnenzerrungen/-risse etc. Deshalb ist die Gefahr GERADE DANN für Gamaschenträger viel, viel höher. Ich bin froh, dass unser neues Pferd sowas nicht tragen musste, dann müssen wir schon die Zeit, bis das Sehnengewebe wieder normal elastisch nicht Sorge haben, dass doch noch was kommt.

Kommt drauf an XD

Wenn du dressur machen willst dann halt dressurgamaschen und springen halt springgamaschen...

Habe gelesen das du dir Sorgen machst falls er weg-springt... Er muss schon selber aufpassen und pferde bewegen such halt :D Er ist ja kein kleines Baby wo man noch genau aufpassen muss!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber damals lange mit Hartschalen geritten würde aber eher zu Dressur tendieren.

Wenn er aber so keine Probleme hat, brauchst du eigentlich keine Gamaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  21.01.2021, 19:30

und wenn er mit 5 probleme hat, sollte man es nicht kaufen.

ChampagneLady   21.01.2021, 20:47
@pony

Wenn es Probleme sind, die man korrigieren oder mit denen man leben kann, kann man das sehr wohl. Soll ein Pferd, nur weil es vielleicht irgendeine Einschränkung hat kein schönes Leben bekomme ?

pony  21.01.2021, 22:05
@ChampagneLady

dann kauft es eben jemand wie du.

die allermeisten fehlstellungen in jungen jahren lassen sich bearbeiten (s. meine antwort)

ohne gamaschen.

glocken können zeitweise nützlich sein, bis eine stellung korrigiert ist.

du gehst in bergschuhen auch nicht in einen marathon...

ChampagneLady   21.01.2021, 23:34
@pony

Ja und? Dann kaufe ich halt ein Pferd, dass irgendein Problem hat bevor es nachher beim Schlachter oder sonst wo landet wo es ein schlechtes Leben hat. Traurig wenn man so denkt, dass man sich nur gute Pferde kaufen muss.

Außerdem kenne ich zufällig ein Pferd, ein junges Pferd, das mit Gamaschen geritten werden MUSS. Zeitweise, bis es vielleicht irgendwann ohne geht. Das hatte ebenfalls eine Fehlstellung, wurde TROTZDEM gekauft, da man es sonst eingeschläfert hätte und es geht schon fast wieder ganz normal. ( wurde übrigens von zwei qualifizierten Reitlehrern, Tierarzt etc durchgecheckt und dort wurde gesagt das es gamaschen braucht)

Also es gibt viele Menschen mit einem gutem herz, die auch gerne Pferde mit Beeinträchtigungen kaufen und diese aufpäppeln und es gibt ebenfalls Situationen wo gamaschen sehr hilfreich sind.

Gar keine.

Ein Pferd, was halbwegs gesund ist, kann hervorragend selbst auf seine Beine aufpassen. Dressur ist ja auch dazu da, dass das Pferd seine Beine gezielter setzt, weil es seinen Körper besser kennen lernt.

Gamaschen erhitzen die Sehnen so stark, dass diese verkleben und damit anfälliger werden.

Tritt sich ein Pferd öfter selbst, sollte man sowohl die eigene Reiterei als auch die Hufbearbeitung kritisch überdenken. Normal ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin