Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da gibts verschiedene Gründe:

1. Einige Reiter meinen ihre Pferde Dressur reiten zu müssen, bevor diese ausreichend ausgebildet sind um alleine ihre Füße unter Kontrolle zu bringen, ohne sich dabei weh zu tun. Da ist der Mensch dann wohl entweder zu faul oder zu ungeduldig. Oder beides.

2. Mensch fällt auf "Werbung" rein und andere machens ja auch, also braucht man das bestimmt. Da ist der Mensch dann halt entweder zu faul oder zu unfähig um selbst nachzudenken und zu reflektieren.

3. Es sieht (für manche) gut aus und viele Menschen sehen in ihrem Pferd zusätzlich eine Modepuppe, die sie mit tausend Schibbi-Schabbis und natürlich dazu passenden Häubchen und Gamaschen ausstatten müssen. Hier ist der Mensch dann eben oberflächlich.

Die wenigsten Pferde brauchen tatsächlich Gamaschen. Gamaschen sind in den allermeisten Fällen sogar schädlich, da sie die Sehnen erhitzen und diese durch die Hitze verkleben. Dadurch kann dann mit der Zeit zum Beispiel ein Sehnenschaden resultieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Luminou  01.07.2020, 21:59

Naja, grundsätzlich ist auch "einfaches" Gymnastizieren Dressur.

GillyDi  01.07.2020, 22:10
@Luminou

Naja- aber wenn das Pferd sich schon beim bloßen Gymnastizieren verletzt, dann sollte man da vllt gar nicht erst draufklettern, sondern erstmal die Basics vom Boden erarbeiten.

Wenn man das Pferd nicht überfordert, dann verletzt es sich im Normalfall durch bloßes Laufen auch nicht.

Klar irgendwo gibts bestimmt den einen Bewegungslegastheniker der das trotzdem schafft. Aber eben nicht die große Mehrheit der Pferde.

Luminou  01.07.2020, 22:57
@GillyDi

Da geb ich dir durchaus recht. Sehr viele Pferde brauchen Gamaschen und co nicht. Zumindest nicht auf dem Dressurplatz. Außer halt die absoluten Körperklause, die einfach zu blöd zum anständigen Laufen sind bzw. die man nie alleine lassen darf, weil sie sonst sofort anfangen zu schlurfen und dann streifen.

Gyzmomolito935  02.07.2020, 09:17
@Luminou

Viele Probleme sind aber auch vom Menschen angedacht. So nach dem Motto oh mein pferd ist gestolpert in Zukunft nur noch mit Gamaschen!

Luminou  02.07.2020, 11:59
@Gyzmomolito935

Das bestreite ich nicht. Ich hab, außer mal zum Springen noch nie Gamaschen benutzt.

Weil die Leute der Meinung sind, dass die Pferde nicht selbst auf ihre Beine aufpassen können.

ich bin mir NICHT SICHER

ber ich glaube das ist eine abrt steichkappen

sie sind also ein schutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich selbst weiß es auch nicht. ich kann mir nur vorstellen,dass man die Pferden anzieht,die gerne mal mit den hufen gegen ihre eigenen beine schlagen. warum man die dann Dressur reitet ist ne andere frage... Theorie zwei ist,dass es einfach nur ne Erfindung von Menschen ist,die denken Geld damit verdienen zu können. ich denke letzteres ist realistischer. wenn ich mich mal so umsehe gibt es wirklich viele unnötige Erfindungen für Reiter und Pferde die kein mensch braucht... bestes beispiel:wonder brush oder Longierbrillen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 8 Jahren und habe 3 Reitbeteiligungen.
Shiraunddati  01.07.2020, 21:35

Die wonder brush dind aber vielseitig einsetzbar

Gyzmomolito935  01.07.2020, 21:37
@Shiraunddati

naja... ich find magic brush deutlich besser. ich achte sonst echt nicht auf marken aber das ist das teurere einfach besser. zb breche die borsten nicht so schnell

Punkgirl512  02.07.2020, 08:20

Gerade solche Pferde brauchen die Dressur, um eine bessere Balance zu bekommen.

Gyzmomolito935  02.07.2020, 09:01
@Punkgirl512

Das stimmt schon,aber wenn ich Dressur reite bandagier ich mein Pferd auch nicht von oben bis unten ein... Und solche Pferde werden auch nicht im hohen Sport eingesetzt. Wo so ziemlich jedes Pferd mit bandagierten Beinen rumrennt...

Punkgirl512  02.07.2020, 09:05
@Gyzmomolito935

Wo war denn die Sprache vom hohen Sport? Ist doch völlig egal, welche Klasse man reitet - es geht bei der Dressur um gesundheitsförderndes Reiten. Das geht auch in den unteren Klassen. Und gerade die Pferde mit Fehlstellungen brauchen die Dressur noch viel, viel mehr als die unheimlichen Dressurpferde.

Gyzmomolito935  02.07.2020, 09:12
@Punkgirl512

Da hast du zwar Recht,mir ging es aber die ganze Zeit um die oberen Klassen. Wenn man da Mal Dressur macht ist das ok,dann braucht man aber nicht zwingend die Pferdebeine zu bandagieren. Schön,vllt siehst du das anders aber ich halte in den meisten Fällen eben nichts davon. Ich hab jetzt auch keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion über ein Thema,das hier gar nicht gefragt ist

Punkgirl512  02.07.2020, 09:57
@Gyzmomolito935

Ich glaube, wie reden aneinander vorbei. Ich finde Gamaschen wie Bandagen absolut schädlich. Ich finde aber auch, dass jedes Pferd sehr gut ohne Gamaschen oder Bandagen klarkommt, sofern es halbwegs vernünftig geritten wird und die Hufbearebitung keine Vollkatastrophe ist. Auch die mit 4 Eisen können problemlos ohne Gamaschen laufen.