Gamaschen an Tinker?

7 Antworten

Bei meinem Pony mit ähnlichem Körperbau passt vorne Cob am Besten und hinten Full

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cob könnte vorne passen. Hinten würde ich WB nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Umfang und Länge messen, den Verkäufer um Hilfe bitten.,

Von Experten Hjalti und pony bestätigt

Ein Ast oder ein Stock ist ja kein Weltuntergang und da passiert auch nichts - natürlich ist er "empfindlich" und wird vorsichtiger seine Beine setzen. Das ist ja auch gut so und auch gewollt, oder nicht?

Aus gesundheitlichen Gründen schreit für mich nach Mauke - erst recht würde ich da keine Gamaschen drauf packen, sondern Luft dran lassen. Eine Gamasche würde nun auch mindestens am Fesselkopf eine Reibung verursachen, was gerade bei gereizter Haut, nicht förderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  07.03.2022, 10:53

gamasche auf geschorenem bein kommt etwa einem stück sandpapier auf einer schürfwunde gleich.

das ist tierquälerei. nur als ergänzung.

hilfreich, danke und - AMEN.

pferdxhen22
Fragesteller
@pony

er hat die so geschoren das noch genug fell da ist, also nicht auf null millimeter ;D

pferdxhen22
Fragesteller
@Punkgirl512

trotzdem wäre es besser für ihn, du kennst mein pferd nicht, er ist extremst empfindlich und braucht diesen schutz ums bein.

Punkgirl512  07.03.2022, 10:58
@pferdxhen22

Was genau macht er denn, wenn da jetzt so ein böser Ast an sein Bein kommt?

Es wäre ja sinnvoller, an der Ursache zu arbeiten.

pony  07.03.2022, 11:05
@pferdxhen22

das tut nichts zur sache. wie viel geschoren wurde. relevant ist DASS geschoren wurde. das haar ist nach dem scheren unten offen und entwickelt eine kapillare. zum trockenhalten ist das GANZ schlecht.

im übrigen - wer sein pferd schert, lässt die sattellage dabei aus. kannst raten warum.

pferdxhen22
Fragesteller

.h

Punkgirl512  07.03.2022, 10:58
@pferdxhen22

Ich verstehe nicht, wo bei einem Ast ein Problem ist...?!

Was macht es denn als "Sensibelchen"? Und wovor hast du Angst? Ernst gemeinte Frage, vor allem was er macht.

Dein Pferd braucht keine Gamaschen, erst recht nicht auf den Wunden oder dem geschorenen Behang. Gute Hufbearbeitung und halbwegs vernünftiges Training verbessern das Körpergefühl deines Pferdes so gut, dass es besser aufpasst, wo es hintritt.

pferdxhen22
Fragesteller

Mauke nicht, aber er beist sich am bein immer wieder wunden, wenn der behang da ist.

Er ist sowie so schon ein richtiges sensibelchen, deswegen ist das gut für ihn wenn er etwas schutz dahätt, seine beine setzt er ja schon vorsichtig dennoch passiert das manchmal weil sich der wald immer und immer wieder verändert.

Aber natürlich würde er die nur drauf bekommen wenn er keine wunden hätt.

Punkgirl512  07.03.2022, 10:59
@pferdxhen22

Ich verstehe nicht, wo bei einem Ast ein Problem ist...?!

Was macht es denn als "Sensibelchen"? Und wovor hast du Angst? Ernst gemeinte Frage, vor allem was er macht.

Dein Pferd braucht keine Gamaschen, erst recht nicht auf den Wunden oder dem geschorenen Behang. Gute Hufbearbeitung und halbwegs vernünftiges Training verbessern das Körpergefühl deines Pferdes so gut, dass es besser aufpasst, wo es hintritt.

pony  07.03.2022, 11:08
@pferdxhen22
Mauke nicht, aber er beist sich am bein immer wieder wunden, wenn der behang da ist.

dann stellt man die haltung um oder stellt die ursache sonstwie ab. das ist eine verhaltensstörung wie beispielsweise weben oder angewöhntes headshaking, stampfen oder gegen wände treten.

wenn man ein pferd in einem offenstall stehen hat und es zusätzlich 4 stunden täglich im kopf beschäftigt, hört es für gewöhnlich mit sowas nach einer gewissen zeit auf.

Gamaschen auf geschorene Haut? Bitte nicht!

Das hat mehrere Gründe. Egal wie gut die Gamaschen gepolstert sind, das Fell, was Reibung verhindert, ist ja nicht mehr da. Diesen Puffer kannst du mit keiner Unterlage ausgleichen, daher scheuern die Gamaschen.

Zudem kommt keine Luft ran, was heißt, gerade die sehr nah unter der Haut liegenden Sehnen werden zu warm und können im schlimmsten Fall Schäden davon tragen.

Da es warm drunter wird, wird es vermutlich auch recht schnell feucht, was bei einer "medizinisch notwendigen Scherung" verdächtig nach Mauke riecht und das ist etwas, was viel Luft und Trockenheit benötigt. Feuchtigkeit begünstigt das Klima für die eh schon nervige und hartnäckige Mauke umso mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse