Pferd hat Schuppen an den Beinen

3 Antworten

Hast du das ganze mit einer jodhaltigen Seife gewaschen? Dann wär das kein Wunder. Jod trocknet die Haut extrem aus, meist entsteht ein Pilz auf dieser schon angegriffenen Haut. Auf eine Mauke gehört übrigens kein Desinfektionsmittel.

xxGINNYxx
Beitragsersteller

Nein, ich habe die Beine mit eine Ph-neutralen Seife gewaschen und danach desinfiziert (so wie es mir mein TA empfohlen hat), daraufhin mit Zinksalbe behandelt.

friesennarr  13.03.2015, 18:19
@xxGINNYxx

Schlechter hinweis deines TA s aber o.k.. Eine Mauke braucht man nicht zu desinfizieren sondern einfach nur reinigen. Die richtigen Mittel helfen z.B. Maukeseife von Joweg. Futterumstellung - Systemaufbau - Darmaufbau dann heilt auch die Mauke ab. Wichtigster Futtermittelzusatz ist ZInk.

Jetzt kannst du nur noch auf Pilz hin untersuchen lassen - unter Bandagen kommt das öfter vor.

Es könnte ein Pilz sein, hatte mein Pferd nämlich genauso. Habe das betroffene Bein regelmäßig mit einem in warmen Wasser aufgelösten Mittel gewaschen und vor dem nächsten Mal löst man die betroffenen Haare ab. Ansonsten würde ich, falls vorhanden, Reitlehrer oder Stallbesitzer fragen oder den TA

Hautreizungen sind nicht auszuschließen, frag am besten erstmal bei deinem Tierarzt nach, bestimmt gibt es dagegen irgendeine Salbe.