Pferd belastet Vorderbeine zu sehr!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Habe schonmal ein Pferd auf dem Reiterhof gesehen, welches immer gezittert hat er hatte eine eingequetschte sehne glaube ich und außerdem Arthrose.

Aber ich weiß nicht ob das auf dein Pferd zutrifft.

Er zittert IMMER oder nur nach dem Reiten mit den Vorderbeinen?

Der Reiter hat es sprichwörtlich in der Hand, das Pferd nicht auf der Vorhand "latschen" zu lassen! Aber Generationen von Schulpferden die ich schon auf der Vorhand hab latschen sehen, haben deswegen alle nicht gezittert. Da scheint es noch ein weiteres Problem zu geben!

Ich würde dringend mal einen fähigen Sattler kommen lassen. Wahrscheinlich hat Dein Pferd auch "Kuhlen" an beiden Seiten des Widerristes und geht auch so recht klemmig vorne vorwärts? Such dir auf jeden Fall einen Sattler, der die weite der Schulter mit einem Gerät ausmisst, sonst bekommst du wieder Probleme.

Dass Pferde auf der Vorhand latschen bei Reitern, die die Hinterhand nicht aktivieren können, das kenne ich ja, zittern aber nicht.

Das sollte ein Tierarzt abklären!

Wie er zittert? Erst seit kurzem? Immer? Gelegentlich? Nach der Arbeit?....?

Sowas sollte ein Tierarzt begutachten, das kann ja fast alles als Ursache haben.

Madoxftcharlee
Fragesteller

ich hatte ihn vorher für 2 jahre als reitbeteildigung...vor kurzem hab ich ihn erst gekauft aber es macht nicht den anschein, als ob es ihm weh tut:-(

Nessie39  09.01.2013, 13:46
@Madoxftcharlee

Und das ist vorher noch nie aufgetreten?

Tierarzt draufschauen lassen! Das kann von nem Schmerzzittern über eine Nervenreizung oder erste Lähmungserscheinungen (Borrelien?) fast alles sein...

Madoxftcharlee
Fragesteller
@Nessie39

Als ich ihn als Rb hatte, kam das einmal vor, ganz am anfang aber da war es nach 2 atgen wieder weg...