Mein Pferd hat eine Delle am Bauch was soll ich tun?

6 Antworten

Tumor wäre schon schlimm, aber in der momentanten Bremsenplage denke ich eher an eine allergische Reaktion von einem Stich oder eben einen Tritt vom Herdenkollegen. Wenn es eine Schwellung aufgrund eines Stichs oder einer Prellung ist, sollte die nach ein paar Tagen weggehen, wenn nicht, muss der Tierarzt das abklären.

Beobachte Dein Pferd in den nächsten Tagen gut, ob es Verhaltensänderungen zeigt (wenn die Entzündungen ausbrüten, werden sie auch mal besonders müde, wenn es juckt, besonders nervig oder so) und mess mal täglich die Körpertemperatur, nicht dass das Pferd bei dem Wetter Fieber aufgrund einer Entzündung bekommt. Dann nämlich, also, wenn Dir was auffällt, würde ich schneller den Tierarzt holen, nicht erst nach ein paar Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

hey ;) aso wenn die beule weich und leicht eindrückbar ist und nicht mehr weggeht, dann ist das wahrscheinlich nur eine wasserablagerung. mein 20 jähriger friese hat auch eine am bauch und am "kinn" . du kannst versuchen es wieder einzumassieren, aber sobald du merkst dass es deinem pferd wirklich weh tut, dann lass es lieber. bei meinem friesen hilft das massieren nicht immer ! es kann auch passieren dass das garnicht mehr weggeht, aber wenn das wirklich eine wasserablagerung ist, dann ist das nicht so schlimm ;)

eventuell kann das auch ne prellung von nem tritt oder biss sein hatte die stallnachbarin von meinem pferd auch... und die wurde getreten bisschen kühlen evtl abschwellende salbe drauf und wenn das nach 3- max 5 tagen nicht weg ist zum ta^^

hoffentlich ist es nur ein insektenstich

Jule1501  09.07.2011, 11:12

könnte auch sein vielleicht ist es eine alergische reaktion

viel glück

Eine Delle geht nach innen, eine Beule geht nach außen, was ist es nun?

Jule1501  09.07.2011, 11:28

ja stimmt daran hab ich nicht gedacht was ist es denn jetzt bin ich auch verwirrt

Viola96
Fragesteller
@Jule1501

sorry leute war blöd formuliert, es ist eine BEULE nach AUSSEN

mikael  09.07.2011, 12:28
@Viola96

Eigentlich hätte ich wissen müssen was das ist, viel Ahnung von Pferden habe ich nicht, aber bei Hunden habe ich so etwas schon gesehen. Es kann ein gutartiger Tumor sein, es kann aber auch das Gegenteil sein. Am besten wird sein, Du stellst es einem TA vor.