Komische Beulen beim Pferd

Komische Beule - (Krankheit, Pferd, Pflanzen)

9 Antworten

Ui, da eine eindeutige Aussage zu treffen, ist nicht einfach. Ich kenne solche Beulen bei meinem Pferd, die waren massenweise unterm Bauch. Das waren Bremsenstiche. Ich habe Apis (homöopathische Kügelchen) gegeben. Ich halte GAR NICHTS von Homöopathie, die haben aber tatsächlich mal geholfen, kann natürlich auch Zufall gewesen sein und die Beulen wären auch ohne Apis verschwunden. Also solche Beulen kenne ich bei unseren Pferden tatsächlich NUR von Insektenstichen. Extra einen Tierarzt rufen würde ich dafür jetzt nicht, wenn aber zufällig einer im Stall sein sollte, würde ich den drauf schauen lassen.

Louge3
Fragesteller

danke für die nette Antwort... LG

pony  29.06.2014, 13:56
@Yentl51

apis ist super, wenn die stiche jucken.

und wenn du jetzt noch schreibst, wie du es dosiert hast, wäre noch besser...

Hey, das können Stiche sein, müssen es aber nicht. Hatte eines meiner Pferde auch mal, dachte auch es seien Stiche, hab dann den TA geholt und der meinte, das könnte auch was anderes sein. Haben dann ein Blutbild gemacht um Allergien abzuklären und es war irgendeine Pollenart, die zu der Zeit flog. Hat dann Kortison bekommen. Also ne allergische Reaktion ist es mit Sicherheit, aber wenn du ganz sicher gehen willst worauf, dann lass dein Pferd auf Allergien testen. Lg :)

Meiner Meinung nach sind das auch Insektenstiche. Vor allem wenn es viele Pferdebremsen gibt, sehen die armen Pferde ganz schnell so aus, wenn sie auf der Koppel waren. Mein Pferd ist da auch ganz empfindlich, bei ihm sah das auch mal so ähnlich aus wie bei deinem Pferd, nur nicht so viele Beulen. Normalerweise sollten sie nach ca. 2 Tagen abgeschwollen sein, wenn die Beulen allerdings größer werden oder auch schmerzempfindlich sind, solltest du lieber den Tierarzt draufschauen lassen.

Gute Besserung an dein Pferd :)

Hm find ich jetzt schwierig, das viele Leute anhand eines Bildes die Diagnose stellen das es nur Stiche seien und du dir keinen Kopf machen sollst ... Es kann zwar sein, dass es nur Stiche sind, aber genauso gut können es verstopfte Talgdrüsen sein oder was anderes ... würde da einen Tierarzt draufschauen lassen.

Ja, das sind Mückenstiche.

Lass sie trotzdem mal den Tierarzt untersuchen, da sie ja sehr dick sind und dein Pferd vlt etwas dagegen einnehmen muss oder so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG GuckLuck