Unterschied zwischen weißen und dunklen Hufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine alte Mär, die leider noch immer viele Schmiede erzählen. Fakt ist: Die Farbe hat was mit der Pigmentierung zu tun, aber keinen Einfluss auf die Festigkeit und Qualität der Hufe. Das hat mit Fütterung, Haltung, Bearbeitung, Nutzung zu tun, aber nicht mit der Farbe. Zumal sich die Pigmentierung auch ändern kann - mein Großer hat hinten einen gestreiften Huf, wo man schön sieht dass im Sommer die hellen Bänder breiter werden am Kronsaum und im Winter wieder die dunklen mehr werden (so wie das ganze Pferd - er ist im Winter deutlich dunkler als im Sommer).

Ich glaube, der Mythos kommt daher, dass man auf hellen Hufen Oberflächenfehler wie feine Risse, Mulden, Dellen etc leichter sieht als auf dunklen, weil der Schmutz darin hängen bleibt und das dann auffällt.

Aristella  16.06.2013, 20:18

Danke für den Stern :)

Tja - teilweise stimmt das mit den etwas empfindlicheren hellen Füßen schon. Ich hab ´ne Menge unterschiedlicher Hufe erlebt und es war bei einem Pferd, welches z.B. 3 dunkle und 1 hellen Huf hatte durchaus öfter so, daß der helle etwas häufiger Probleme machte. Lustigerweise sind gestreifte Hufe wieder genauso wie dunkle. Trotzdem hängt es natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab. Wir hatten eine Stute mit dunklen Hufen, die als knapp 2 jährige schon Eisen auf der Weide (wir haben ausschließlich Hangweiden und da sind auch mal ein paar Felsen dazwischen, gibt trittsichere Pferde) brauchte, weil die Hufe einfach viel zu langsam gewachsen sind und extrem spröde waren. Alles Biotin und Sonstiges hat da nicht geholfen - mal so und mal so. Letztlich hängt alles davon ab: was will ich machen? Wie viel Rücksicht nehme ich? Wie viel Pflege und Achtsamkeit lasse ich den hufen zukommen....dann kann auch ein Pferd mit schwierigen Hufen ohne Probleme lange damit laufen

Hallo

also auch wenn es scheinbar wohl doch keinen Unterschied machen soll und eine überholte Aussage ist, so wie die anderen schreiben, ist es bei meinem genau so.

HInten hat er helle Hufe und litt dort unter Strahlfäule. Mittlerweile habe ich die ganz gut im Griff, aber seine Hufe sind hinten trotzdem eher weich und reagieren sofort wenn er zB länger im Match steht. Seine dunklen Hufe vorne sind absolut problemlos dagegen.

Auch durch andere Pferde die ich kenne, bleibe ich bei der Meinung, dass hellere Hufe eher schlechter sind. Heißt ja nicht dass es immer so sein muss

Wolpertinger  13.06.2013, 13:23

Wenn dein Pferd Strahlfäule hat, bedeutet dass, das Spannung/Druck auf dem Huf hat durch Stellungsfehler.

Die Farbe des Hufs ist da vollkommen egal.

Lass da mal einen kompetenten Hufbearbeiter dran.

Nein, da gibt es keinen Unterschied, früher dachte man, dass die weißen die weicheren und die dunklen die härteren wären, oder auch, dass die dunklen klangvoller wären, das ist aber Blödsinn.

Ob ein Huf nun weiß oder dunkel ist, hängt von der Pigmentierung ab. Ob der Huf nun härter oder weicher ist, hängt eher davon ab, ob das Horn gesund und das Pferd ordentlich ernährt ist. Genau wie bei uns Menschen, können ein Mangel (keine Ahnung jetzt welcher Mangel) brüchige Nägel verursachen..

Hoffe ich konnte helfen :)

moin. dunkle hufe sind etwas härter als weisse.

früher gab es mal den spruch: einmal weiss- musst du nehmen. zweimal weiss- kannst du dreimal weiss- lieber nicht viermal weiss- finger weg.

der stammt aus der zeit, als pferde arbeitstiere und nicht wie heue meistens sportpferde oder just for fun freizeitpartner waren.

mit dem richtigen beschlag, oder, wenn barhufer, einem schmied der schneiden und raspeln kann, ist aber die härte der hufe kaum mehr ein problem ( solange es um weiss oder dunkel geht ).

hoffe geholfen zu haben

Wolpertinger  12.06.2013, 22:19

Godelik, welche Farbe Hufe haben ist einfach eine Frage der Pigmentierung.

Mit der Qualität des Hufs hat das nichts zu tun.

godelik  14.06.2013, 01:10
@Wolpertinger

ich habe meine erfahrungswerte. und hast du schonmal n richtig gutes buschpferd mit weissen hufen gesehen? mehr sag ich dazu nicht

Wolpertinger  14.06.2013, 11:32
@godelik

Ich habe noch gar kein,Buschpferd gesehen und wenn, ich glaube kaum dass sich ein Buschpferd in die Hufe schauen lässt.