Unterschied zwischen weißer und brauner Schokolade?

5 Antworten

Weiße Schokolade wird aus Kakaobutter, Zuckerarten, sowie Milch oder Stoffen, die durch Eindicken oder Trocknen von Vollmilch oder von teil- oder ganzentrahmter Milch gewonnen werden, und eventuell aus Rahm (der Begriff "Rahm" wird gleichbedeutend mit den Begriffen "Sahne" und "Obers" verwendet) auch eingedickt oder getrocknet, Butter oder Milchfett hergestellt. Weiße Schokolade enthält:

  • mindestens 20 % Kakaobutter
  • mindestens 14 % Gesamtmilchtrockenmasse
  • mindestens 3,5 % Milchfett

weisse Schokolade wird aus Milch hergestellt + Zusätze, die anderen unter Einsatz von Kakao + Zusätze

Heiny90  19.02.2018, 19:44

Das stimmt nicht.
Ich weißer Schokolade fehlt lediglich das Kakaopulver...
Milchpulver, Lecithin (oder vllt auch andere Emulgatoren), Kakaobutter, zusätzliche Fette, Zucker etc. sind bei der weißen genauso wie bei den anderen vorhanden...
Lg

Zumindest Kakaobutter ist in der weissen noch enthalten, aber keine Kakaomasse mehr. Dafür mehr Milchpulver und mehr Zucker. Kann trotzdem mal schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Guten Abend...
Als wesentlichen Unterschied sehe ich das weiße Schokolade kein Kakaopulver enthält.

Heiny90  19.02.2018, 19:37

Also der Anteil an Zucker und dem Fett unterscheidet sich noch aber das kommt dann wieder ganz auf die Herstellungsweise an.
Lg

In weißer Schoki ist kein Kakao. Ansonsten ist alles gleich.