Können Salmonellen in Veganer Schokolade kommen/wachsen?

4 Antworten

Grundsätzlich können alle Lebensmittel durch Salmonellen kontaminiert sein. Das kann zum Beispiel durch Düngung mit Gülle auf dem Feld geschehen oder während der Zerlegung von Schlachttierkörpern. Und auch bei der Verarbeitung von allen anderen Lebensmitteln ist eine Infektion des Lebensmittels durch den Kontakt mit einem Salmonellenausscheider denkbar. Während bei der Verarbeitung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs die Prävalenz von Salmonellen teilweise im zweistelligen Prozentbereich liegt, ist sie bei pflanzlichen Lebensmitteln deutlich geringer. Das Risiko, sich durch den Verzehr einer Schokolade mit Salmonellen zu infizieren, dürfte gegen Null gehen. Da in einer Schokolade die Wasseraktivität zu niedrig ist, können sich Salmonellen hier nicht vermehren. Das ist auch bei mehrmaligem Warm-/Kaltwechsel nicht möglich. Beim Verzehr einer Schokolade sind die Salmonellen das letzte, was mir Sorgen bereiten würde.

Der weisse Film ist ausgeschwitzte Kakaobutter.

Und Salmonellen: nein.

Dir ist schon klar wo Salmonellen vorkommen ?

Und warum die Frage explizit nach Salmonellen ? Noroviren und Hühnergrippe vergessen ?

Der weisse Film ist austretender Zucker. Ja, auch wenn der Rohrzucker eigentlich braun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

verreisterNutzer  03.07.2019, 18:16

Ne Noroviren auch und so aber Schokolade sei ja wegen dem Fett anfällig für Salmonellen

Das ist nahe an ausgeschlossen.