dunkle und helle kuvertüre

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiße Kuvertüre schmilzt allgemein schlecht und bleibt in geschmolzenem Zustand eher von honigartiger, dickflüssiger Konsistenz. Selbst wenn man Kokosfett zusetzt, wird sie nicht so flüssige wie Vollmilch, oder Zartbitterkuvertüre.

Lass sie bei sehr niedriger Temperatur schmelzen, das bringt noch immer das beste Ergebnis, und wenn, dann setz Kakaobutter zu, das ist besser als Kokosfett oder Butter. Butter würde ich sowieso nicht empfehlen, weil sie ca. 20% Wasser enthält. Da wird die Kuv. noch zäher, wenn sie dir nicht gleich ganz stockt. Wenn schon, dann nimm Butterschmalz, das enthält kein Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
babybilal09
Fragesteller

ja super danke

Butter dazu, dann sollte es gehen. Wahrscheinlich hat deine weisse Kuvertüre zu wenig kakaobutter

Ich schiebe Schokolade eigentlich immer in die Mikrowelle zum Schmelzen. DAs klappt bei mir wunderbar bei 450W

weiße wird nie so weich wie dunkle, das einzige was du tun kannst Kakaobutter dazugeben aber wenn du zuviel rein tust dann schmeckts leicht ölig