Lebensmittelfarbe(flüssig) und weiße Kuvertüre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Wasser und Kuvertüre vertragen sich überhaupt nicht. Sobald du eine wässrige Flüssigkeit unter Kuvertüre rührst- und da ist es völlig egal um was es sich handelt- Lebensmittelfarbe, Milch, Schnaps...-, stockt sie. Das heißt, sie wird fest- und du kannst hinterher machen was du willst, sie wird nicht mehr flüssig- es sei denn du rührst die feigehackt unter heiße Sahne z.B. wie man es für eine Trüffelmasse macht.

Du bekommst in der Apotheke Lebensmittelfarbe in Pulverform, allerdings habe ich noch nie probiert, diese in geschmolzener Kuvertüre aufzulösen. Probiers aus- und berichte mir, was draus geworden ist ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
madl95
Fragesteller

und wenn ich kokosfett zu der lebensmittelfarbe hinzugebe und dann mit schokolade mische?

adianthum  04.04.2012, 18:51
@madl95

Auch nicht- Wasser bleibt Wasser

Ausserdem würde das Kokosfett auch nicht mit dem Wasser emulgieren.

adianthum  04.04.2012, 18:57
@adianthum

Ich hab grad mal nachgeschaut, leider sind die pulverförmigen Farben auch nicht fettlöslich. :-(

Aber du könntest ja auch eine Eiweißglasur nehmen, die kann man einfärben- oder eingefäbte Kokosraspeln nehmen...?

Ja das kannst du machen,schmecken tuts bestimmt und das umrühren nicht vergessen.

Diese Frage gab es bereits gestern - allerdings war blau gewünscht.

Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/weisse-schokolade-blau-einfaerben-beim-backen

und meine Antwort mit dem entsprechenden Link zu Dr. Oetker dazu.

Warum färbst du nicht z.B. Zuckerguss oder Marzipan ein? Das ist unproblematisch und aus grünem Marzipan lässt sich wunderbar mit Hilfe einer Knobi-Presse Ostergras zaubern.

Wenn du dem Link zu Dr. Oetker folgst, kannst du unter Suche eingeben "Blümchenwiese für Kinder". Das ist ein hübsches Beispiel.