Kokosfett Ersatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kokosfett nimmt man, weil es geschmacksneutral ist- im Gegensatz zu Butter.

Du kannst gehärtetes Frittierfett dafür hernehmen- Biskin oder Palmin.

Mit Butter schmeckt es halt anders, manche würden sagen- besser. Aber ob das dann dem Original entspricht ist eine andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
DieEule123
Fragesteller

Super danke

adianthum  24.04.2023, 21:56
@DieEule123

Palmin ist soweit ich weiß sogar reines Kokosfett- aber da musst du mal auf die Zutatenliste gucken.

Wir setzen das in der Kondi Kuvertüre zu, dann haben wir eine Fettglasur, die immer glänzt wenn sie anzieht. Ist aber qualitätsmindernd.

Butter funktioniert ausgezeichnet! Also eine Sahne-Butter-Creme. Habe ich schon gemacht, gelingsicher.

DieEule123
Fragesteller

Dann die gleiche Anwendung und Menge?

LeckermaulVK  24.04.2023, 20:58
@DieEule123

Ok (lächelt). Würde ich so handhaben. Vielleicht noch etwas Butter im Vorrat haben, falls das Mengenverhältnis doch nicht 1:1 ist. Wird schon, nur Mut! 500g Butter und 250 g Sahne steht bei Chefkoch geschrieben. Einfach Buttercreme mit Sahne googeln.