Wie geht das? Nougat mit Kokosfett sehr schaumig schlagen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nougat und auch die Lebensmittelfette sind thixotrop. D. h. bei Beanspruchung durch mechanische Scherkräfte werden sie weicher. Schneide einfach alles in kleine Würfel (Zutaten bei Raumtemperatur), gib sie in Deine Rührschüssel und fang bei kleiner Stufe mit Deinem Mixer an zu rühren. Nach einiger Zeit wird die Masse schon etwas geschmeidiger und dann auch so weich, dass Du sie schaumig schlagen kannst. Du kannst diesen Prozess unterstützen, indem Du die Schüssel immer mal wieder in warmes Wasser stellst oder am besten auf dem Herd ein heißes Wasserbad ansetzt, wo Du die Schüssel immer wieder kurz draufsetzt und anwärmst. Bitte die Zutaten nicht aufschmelzen. Flüssige Fette können natürlich keine Luft halten. Du kannst das ganze auch mit Butter oder Erdnußfett machen. Allerdings verändert sich dann etwas die Endkonsistenz der Nougatmasse. Je nachdem was Ihr bei Euch gerne esst. Viel Spaß und gutes Gelingen :-). Sollten noch Fragen offen geblieben sein, einfach schreiben!

adianthum  20.10.2011, 22:13

Genau so.

Es reicht völlig aus, wenn beide Zutaten Raumtemperatur (20°C) haben.

Salzprinzessin  21.10.2011, 01:25
@adianthum

Ich schließe mich diesem Ratschlag an. So würde ich es auch machen. Ich denke bei Zimmertemperatur - über Nacht einfach in den wärmsten Raum legen - geht es auch ohne Wasserbad.