Frage zu "Brownies"

3 Antworten

Wenn an der Nadel, u.s.w. nichts mehr hängen bleibt, dann sind die Brownies gut.

Schau mal:

Wer schon einmal versucht hat, Brownies selber zu machen, kennt das Problem. Welches der Brownies Rezepte man auch ausprobiert, das Ergebnis erinnert meistens an einen, zugegeben leckeren, Schokoladenkuchen. Die Brownies, die es beispielsweise bei Starbucks gibt und die Brownies in den USA schmecken ganz anders. Es ist besonders ihre Konsistenz, die den Suchtfaktor ausmacht. Sie sind feucht und in ihrem Inneren genau wie Cookies etwas klebrig, bzw. „chewy“, wie die US-Amerikaner sagen. Wie aber gelingt ein Brownie Rezept richtig? Wie bekommt man diese saftige Konsistenz der Brownies hin?

Es liegt selten am falschen Brownie Rezept

Meistens liegt das Problem nicht am Brownie Rezept selbst, es sei denn, man versucht es abzuwandeln und reduziert beispielsweise die Zuckermenge oder den Fettgehalt. Der Grund, warum Brownies Rezepte oft nicht so gelingen, wie erwartet, ist die Art der Zubereitung. Mit dieser Anleitung gelingen die original American Brownies garantiert. Und damit Sie gleich loslegen können, finden Sie außerdem eine Auswahl der besten Brownies Rezepte.

Wie man echte, saftige Brownies macht

Wie bei jedem anderen Rezept auch, kommt es bei Brownies auf die Auswahl der Zutaten an. Es sollte natürlich stets eine gute Schokolade mit hohem Kakaoanteil verwendet werden. Man beginnt zunächst damit, den Ofen auf 165°-170°C vorzuheizen. Das erscheint vielleicht zu niedrig, ist es aber nicht. Brownies dürfen auf keinen Fall zu heiß gebacken werden, sonst werden sie trocken. Dies ist eine allgemeine Anleitung, die natürlich je nach Rezept etwas abgewandelt werden muss. Prinzipiell enthalten die meisten Brownies Rezepte jedoch ähnliche Zutaten: Eier, Zucker, Butter, Schokolade und eventuell Nüsse und weitere, geschmackgebende Zutaten.

Zunächst wird die Butter in einem Topf auf dem Herd zusammen mit der gehackten Schokolade vorsichtig geschmolzen. Sie darf jedoch nicht kochen. Wenn sich alles verbunden hat, nimmt man den Topf vom Herd und lässt die Mischung etwas abkühlen. Werden Nüsse verwendet, sollten sie geröstet werden. Dies geht beispielsweise in einer Pfanne ohne Fettzugabe oder auch auf dem Backblech. Wichtig ist, dass man die Nüsse nicht braun werden lässt, sondern nur so lange röstet, bis sich ein wohliger Duft in der Küche verbreitet. Jetzt werden Mehl und, falls verwendet, Kakao und Salz in einer Schüssel separat gemischt.

In eine zweite größere Rührschüssel gibt man nun die Eier und den Zucker. Diese werden so lange mit dem Mixer geschlagen, bis sich das Volumen deutlich erhöht hat und eine schaumige, homogene Masse entstanden ist. Das kann durchaus 10 Minuten dauern, je nach Leistung des Mixers. Rezepte für  Brwonies enthalten normalerweise kein Backpulver. Deswegen ist es so wichtig, die Eier gründlich zu schlagen. Nur so wird der Teig locker genug.

Die inzwischen etwas abgekühlte Schokoladenbutter wird nun unter Rühren langsam hinzugegeben. Erst wenn sich alles gut verbunden hat, kommt das Mehl löffelweise hinzu. Ganz zum Schluss werden die Nüsse und weitere Zutaten wie beispielsweise gehackte Schokolade vorsichtig untergehoben. Der Teig wird in einer ausgebutterten, rechteckigen Backform mit hohem Rand (z.B. einer Brownie-Form) ca. 20 Minuten gebacken. Der Teig sollte jedoch nicht mehr als 2 cm hoch eingefüllt werden. Die Brownies sind fertig, wenn die Oberfläche fest ist und sich die Ränder leicht von der Form lösen. Macht man die Stäbchenprobe, muss noch etwas Teig am Holzstäbchen kleben. Nur dann sind die Brownies innen schön „chewy“.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://suite101.de/article/original-american-brownies-rezepte-a103034

Pummelweib  19.03.2015, 08:02

hier noch zwei Rezepte:

Rezept: Brownies mit Walnüssen

250 g Butter

200 g Bitterschokolade, mindestens 70% Kakaoanteil

6 Eier

215 g Mehl

500 g Zucker (dies ist kein Tippfehler, die Menge stimmt)

2 EL Vanillezucker

½ TL Salz

250 g gehackte, geröstete Walnüsse

Rezept: Brownies mit Nüssen und Marshmallows

250 g Butter

250 g Zucker

4 Eier

2 EL Vanillezucker

200 g Mehl

½ TL Salz

50 g ungesüßtes Kakaopulver

125 g gehackte, geröstete Haselnüsse

125 g dunkle Kuvertüre, grob gehackt

75 g Marshmallows, in zuckerwürfelgroße Stücke geschnitten

Bei den Brownies mit Nüssen und Marshmallows wird die Schokolade nicht mit der Butter geschmolzen, sondern später untergehoben.

Rezept: Espresso Brownies mit Guss

200 g Butter

200 g Bitterschokolade, mindestens 70% Kakaoanteil

6 Eier

500 g Zucker

2 EL Vanillezucker

150 g Mehl

4 gehäufte EL Kakao

2 EL Instant Espressopulver

Guss:

750 g Mascarpone

10 EL Puderzucker

1 EL Kakao zum Bestäuben

Zutaten für den Guss mit dem Mixer cremig schlagen und auf die gebackenen, erkalteten Brownies streichen. Mit Kakao bestäuben.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://suite101.de/article/original-american-brownies-rezepte-a103034

salonike
Fragesteller
@Pummelweib

erst mal an alle herzlichen Dank für die Antworten. Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Zu Deiner Antwort Pummelweib. Zur der Schokolade. Vielleicht liegt mein "Misslingen" an der Schokolade die ich verwendet habe. Da meine Frau und ich hier in Brasilien eine Schokolademanofraktur haben, habe ich die Milchschokolade genommen die wir verwenden. Qualitativ ist sie eine der hochwertigsten die es hier gibt, hat aber keine 70% Kakaoanteil. Nächstes mal versuche ich es mit einer Halbbitteren. Die 70%ige ist hier schweineteuer. Auch habe ich das Mehl nach Anweisung eines Browniesbuches nur von Hand kurz untergehoben bis alles nass war. Werde mal Deine Tips versuchen.

Pummelweib  21.03.2015, 08:46
@salonike

Bitteschön...ja..versuche es mal, es kann ja nur besser werden. Lieben Gruß an deine Frau :-)

Die sollen in der Mitte so sein, manche mögen sie auch wenn die noch nicht ganz durch sind

Da im Brwonie ziemlich viel fett drin ist, kann der schon so speckig aussehen.