Ist es schlimm wenn man Unterrührt anstatt unterrhebt?

9 Antworten

Wenn du zu doll gerührt hast könnte es sein das dein Kuchen als "Stein" aus dem Ofen kommt weil die Luft fehlt.

Der Unterschied ist gantz einfach: Wenn du das Mehl unterhebst bleibt die Luft im Eischnee und der Kuchen wird schön fluffig.

durchs unterrühren machst du die luftblasen eher kaputt wie durchs unterheben. das heißt es kann sein, dass der eischnee dann zusammensinkt!!

Es kommt darauf an was es für ein Kuchen (Boden) werden soll. Bei einem Biskuit sollte es nur unter gehoben werden, so geht er schön hoch und wird fluffig. Je nach Teig kann der Teig zusammen fallen, bzw. nicht so hoch werden...gutes Gelingen :-)

Wenn du den Eischnee nicht gerade auf "höchster Stufe" untergerührt hast, dann macht das nichts aus! Mache ich auch immer auf niedrigster Stufe!

Ob du jetzt rührst oder unterhebst - ich denke da gibt es keinen Unterschied. Unterheben heißt ja nur, das du den teig auf den Löffel nimmst und oben wieder draufpackst. Was umrühren heißt muss ich ja wohl nicht aufschreiben :-D

Liebe Grüße und guten Appetit^^