Butter & Zucker schaumig schlagen Desaster?

2 Antworten

Lasse das Ganze auf maximal Handwarm abkühlen und fahre mit dem Rezept fort, nachdem Du nochmal gut durchgerührt hast.

Das "Schaumig schlagen" soll bewirken, daß die Butter nicht als harter Klumpen in der Schüssel liegt, sondern geschmeidig wird und sich besser mit den anderen Zutaten vermischt. Du wirst sie nicht wie Eischnee aufschäumen können, aber sie wird beweglicher sein, als im gekühlten Halbpfund-Klotz.

Warum hast du die Butter geschmolzen?

Schaumig schlagen bedeutet, dass du die Butter mit dem Handrührgerät so lange durch die Schneebesen drehst, bis sie weißlich wird. Währenddessen kommt der Zucker rein.

Wenn die Butter jetzt flüssig ist, dann ist die Nummer gelaufen.