Butterersatz für ein Zuckerkuchenblech?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr skeptisch ob ein Zuckerkuchen, der ja gerade davon lebt das frischer Hefeteig mit viel Butter angereichert wird, das Richtige Rezept für eine Butterfreie Variante ist.

Das kommt mir irgendwie vor wie der Berühmte "Tomaten Salat ohne Tomaten."

Vielleicht solltest Du Dir einen Kuchen aussuchen in der die Butter nicht so eine wichtige Rolle spielt.

PS. Ich habe gerade gesehen dass Der Kuchen darüber hinaus auch noch Glutenfrei sein soll. Gluten das ist ja das Klebereiweiß aus dem Weizenmehl. Ohne das wird es ja auch kein lockerer Hefeteig.

Trullalla56
Fragesteller

Danke für deine ausführliche ehrliche Meinung

Kannst Margarine nehmen, wüsste nicht weshalb das nicht funktionieren würde. Alternativ gibt es extra vegane Butter in Supermärkten zu kaufen

Du kannst dafür auch Sanella nehmen.Funktioniert genauso gut.

Trullalla56
Fragesteller

Ist das auch Gluten und Laktose frei ❓

HONEY596  04.09.2023, 15:19
@Trullalla56

Sorry, aber das kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch nie darauf geachtet habe.Da müsstest Du vielleicht mal googeln.

Margarine und Butteraroma für den Geschmack sollte funktionieren.