Butterersatz?

5 Antworten

Olivenöl sollte nicht zu warm werden und schmeckt in übermengen auch wirklich ekelerregend! Ich könnte mir am ehesten Frisch Käse vorstellen, was ich aber auch nicht zu 100 schwören möchte..

Ich kann dir zu Quark, Apfelmus, normalem Speiseöl (Raps, Sonnenblume), Joghurt, Grieß, Sahne oder Buttermilch raten! So ersetzt man zumindest in der veganen Küche oft die Butter oder Margarine und daher kenne ich diese Möglichkeiten.. Du darfst dich allerdings nicht wundern falls der Teig eine andere Konsistenz bekommt (sollte logisch und klar sein, dennoch wollte ich es erwähnt haben)

Liebe Grüße und viel Spaß und gutes Gelingen beim backen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ssyno  31.07.2022, 15:45

Was hat Grieß (in welcher Form/Konsistenz) mit Butter gemeinsam? Und Frischkäse? Und Apfelmus? Und Buttermilch?

7bieralleine  31.07.2022, 17:17
@ssyno

Es funktioniert.

Warum müssen manche immer alles hinterfragen, eine Erklärung für alles haben und akzeptieren nicht einfach die Dinge wie sie sind? 😂

7bieralleine  31.07.2022, 17:26
@7bieralleine

Die Vorteile von Apfelmus im Teig: Es ist definitiv fettärmer als Butter und macht den Kuchen dennoch locker und saftig.

Die Vorteile von Joghurt und Grieß im Teig: Joghurt enthält längst nicht so viel Fett wie Butter.

Der Vorteil von Quark im Teig: Wie schon erwähnt wird Gebäck und Kuchen nicht ganz so kalorienreich, wenn man einen Teil der Butter mit Quark ersetzt.

Buttermilch bildet sich als Nebenprodukt bei der Herstellung von Butter. - https://www.gidf.at/

Es muss nicht alles etwas mit Butter gemeinsam haben um zu funktionieren :) und das war schließlich auch nicht die Frage. Die Frage lautete womit man Butter ersetzen kann. Und prinzipiell, kann man mit fast allem wo Milch enthalten ist, Butter ersetzen.

Liebe Grüße!

ssyno  31.07.2022, 18:55
@7bieralleine

Und warum fühlst du dich gleich persönlich angegriffen? Ich hab lediglich gefragt, total neutral. Weils mich interessiert. Aber das ist ja bei euch nix neues. Und wieso man deiner Meinung nach nicht fragen darf, weißt wohl auch nur du selbst, sorry dass man Interesse hatte. Und daher.. lass gut sein, interessiert mich schon garnicht mehr.

ssyno  31.07.2022, 19:00
@ssyno

P.S. Dass in Butter viele gute ungesättige gesunde Fette enthalten sind, die für eine ordentliche Nahrungsaufspaltung verantwortlich sind, ist dir wohl auch irgendwie entgangen, außerdem ist sie ein super Geschmacksträger. Also wieso sollte man Butter in Maßen überhaupt ersetzen. Apfelmus hat viel zu viel Zucker. Und Joghurt, Quark und Buttermilch sind wohl eher Geschmackssache.

Fuchsbutter  01.08.2022, 10:42
@ssyno

Also wieso sollte man Butter in Maßen überhaupt ersetzen.

Weil man gerade keine im Haus hat und Ersatz dafür sucht.

ssyno  01.08.2022, 13:51
@Fuchsbutter

Das bezog sich auf dein singemäßes " Das andere (Quark etc.) ist viel kalorienärmer als Butter".

Butter ist gesund, wenn man sie ganz normal in Maßen isst und braucht nicht ersetzt werden. Da gibt es andere Fette, die viel schädlich sind. Der Zucker im Apfelmus ist schädlicher als die guten Fette in der Butter.

Fuchsbutter  01.08.2022, 14:01
@ssyno

Ich find's komplett seltsam Fett mit Zucker zu vergleichen.

Margarine geht. Sahne. Sonja zum backen, Sanella auch. Oder Sonnenblumen-, Rapsöl. Würde aber 1 Teil Öl und 1 Teil Wasser nehmen.

Olivenöl schmeckt leicht bitter kernig.

Frischkäse... hat was genau mit Butter gemeinsam?

Frühstücks-Margarine,

Ansonsten Öl, allerdings muss die Menge dann kleiner sein und du solltest den Teig Flüssiger machen(Milch),

ich würde Öl mit 20% Wasser und einem kleinen Emulgator wie Stückchen apfel, Stückchen Banane dem passierstab aufschlagen und dem Teig zufügen

frischkäse und olivenöl sind keine gute alternative

berlina76  31.07.2022, 15:42

Seltsam, die Fertigmischungen für Brownies misch man mit Öl an und bisher hab ich immer Olivenöl genommen, anderes Öl nutz ich nicht.

anonymmm678  31.07.2022, 15:45
@berlina76

ich finde olivenöl schmeckt sehr dominant und bitter daher dachte ich es wäre nicht so optimal aber wenns geht dann passts ja :)

ssyno  31.07.2022, 19:03
@berlina76

Du kannst ja das Olivenöl auch nehmen aber es schmeckt im Vergleich zu anderen Ölen, wie Walnuss,- Raps,- Sonnenblumen -öl eben schnell bitter stumpf.