Frage von GFexpertin, 221

Wo ist der Unterschied zwischen einem weißen Schäferhund und einen Polarwolf bzw. weißem Wolf?

Eine Freundin von mir hat mir letztens zwei Bilder gezeigt. Auf dem einen war ein weißer Schäferhund und auf dem anderen ein Polarwolf und ich sollte sagen, welcher von den beiden der Wolf ist. Ich muss sagen, ich habe einfach KEINEN Unterschied gesehen. Gibt es überhaupt vom Aussehen der beiden Tiere einen Unterschied? Oder ist der weiße Schäferhund vielleicht sogar ein Polarwolf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Achwasweissich, 107

Ich habe garantiert keinen Wolf im Haus, das wäre nämlich vom ganzen Wesen her nicht möglich. Vom Äußeren her hat meine Hündin einen schmaleren Kopf und kürzere Beine, ist wohl auch etwas massiger gebaut, hat größere Ohren und wie ich das sehe eine etwas längere Schnauze. Wenn sie allerdings nass und dreckig durch den Wald rennt kann man sie schon fast verwechseln ;)

Antwort
von Dahika, 86

Der Schäferhund ist ein Hund und der Polarwolf ist ein Wolf. Und wenn der Schäferhund noch so viel Ähnlichkeit mit eine weißen Wolf hat, so bleibt er doch ein Hund.

Antwort
von DonkeyDerby, 84

Weiße Schäferhunde sind Haushunde, der Wolf ist lediglich ihr Urahn, also die Wildform, der alle Haushunde, also auch der Mops, entstammen.

Weiße Schäferhunde unterscheiden sich schon im Gesicht von Wölfen, der Weiße Schäferhund hat eine längere Schnauze und ein schmaleres Gesicht. Beim Körperbau sind die Unterschiede noch gravierender, der Wolf bewegt sich auch anders als ein Hund.

Dass sich die beiden so ähnlich sahen, wird an den Fotos gelegen haben. Je nach Winkel und Beleuchtung können Tiere und auch Menschen auf Fotos sehr verschieden aussehen, das kennen wir ja alle von uns selbst.

Antwort
von Mehkoenigin, 90

Der Körperbau ist unterschiedlich. Ein Schäferhund hat größere Ohren, eine längere Schnauze, das Fell ist nicht so dicht und länger.
Der Wolf ist dazu kräftiger und hat ein anderes Gebiss.

Antwort
von Arxoz, 63

Gibt es überhaupt vom Aussehen der beiden Tiere einen Unterschied?

Ja.

1. Google: Weißer Schweizer Schäferhund

2. Google: Polarwolf

3. Vergleiche die Bilder.

Oder ist der weiße Schäferhund vielleicht sogar ein Polarwolf?

Nein, ein weißer Schäferhund ist eine domestizierte Hunderasse, und ein Polarwolf ist ein wildlebendes Raubtier, das ebenfalls zur Familie der Hunde (Caniden) zählt.

LG.

Antwort
von VeryBestAnswers, 67

Auch wenn die Unterschiede nicht oder kaum sichtbar sind, heißt das nicht, dass es keine gibt. Ein Polarwolf ist bestens an tiefe Temperaturen angepasst, sowohl durch seine Morphologie, als auch durch sein Verhalten.

Und der Unterschied zwischen Hund und Wolf sollte dir klar sein: Wölfe sind nicht nur wild, sondern auch deutlich aggressiver, meiden Menschen und jagen im Rudel. Hunde wurden über Jahrhunderte so gezähmt, dass sie dem Menschen vertrauen.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Wölfe sind vor allem extrem ängstlich, das macht ja auch Wolfshybriden zu solch unmöglichen Haustieren.

Antwort
von Niklas140102, 62

Der eine ist ein Wolf