Ich möchte eine weiße Wand mit weißer Farbe überstreichen?

9 Antworten

Dazu am besten nicht diese billigen Farben aus dem Baumarkt nehmen. Im Farbenfachgeschäft oder in einer Filiale eines der großen Hersteller (z.b. Sto, Caparol, Alligator, Sigma, Brillux usw.) gibt es qualitativ hochwertige Farben in Profiqualität, die denen vom Baumarkt weit überlegen sind. Das zahlt sich nicht nur beim Anstrich selbst, sondern auch in der längeren Haltbarkeit und geringeren Vergilbungsneigung und Schmutzempfindlichkeit an der Wand aus. Auch in der Schadstofffreiheit gibt es Vorteile.

Die Profifarben sind zwar etwas teurer, aber unter dem Strich spart man wieder Geld wegen dem geringeren Materialverbrauch durch weniger benötigte Anstriche. Und die dadurch eingesparte Zeit sollte man auch nicht vergessen.

Möglich das es beim ersten mal deckt,am besten keine Billigfarbe verwenden.

Probiers aus, meist reicht ein Anstrich bei weißen Untergrund zum Auffrischen.

...wenn es eine gute weiße Farbe ist, deckt sie gleich, ansonsten mußt du 2x streichen.

Der weißen Farbe, etwas schwarze Abtönfarbe hinzugeben. Das erhöht die Deckkraft.

myzyny03  02.08.2019, 18:25

Dann hast du kein reines weiss mehr. Das sieht jeder farbempfindliche Mensch.

Cepha  03.08.2019, 17:59
@myzyny03
jeder farbempfindliche Mensch

Den Unterschied wirst du, wenn das Verhältnis stimmt, nicht bemerken!

myzyny03  06.08.2019, 12:37
@Cepha

Wir können es ja ausprobieren. So wie es das absolute Gehör gibt, gibt es auch das absolute Farbempfindenl Weiss mit schwarz ist nun mal grau und nicht mehr weiss. Viele Maler sind an mir schon verzweifelt, weil sie mir irgendwas in die Farbe mischen wollten.

Cepha  06.08.2019, 12:42
@myzyny03

Schön, wieviel Prozent der Bevölkerung haben denn die PERFEKTION ?? 3 % etwa!?

Dann gibt es da nämlich noch die Einbildung. Bei solchen Kunden hast du dann vollends verloren!

myzyny03  06.08.2019, 12:51
@Cepha

Tja, das kann sein. Dann tut es eben den drei Prozent weh beim gucken, und mir auch.

Spiff123  03.08.2019, 15:02

Erhöht die Deckkraft, sieht aber dafür nicht sehr schön aus.

Cepha  03.08.2019, 18:00
@Spiff123

Max. soviel, dass kein Grauton entsteht, dass versteht sich wohl von selbst!