Keimbahnmutation?

1 Antwort

Nachkommen der zweiten Generation die Mutation sowohl in den Körperzellen als auch in den Geschlechtszellen auftritt?

Kann sein, muss aber nicht.

Die Mutation bei Individuum 1 wird nicht beide Chromosomen betreffen, welches der beiden Chromosomen in die Keimzelle, die dann zur Befruchtung gelangt, ist zufällig. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 50%.

Das gilt auch für die nächsten Generationen.

habnefragex15
Fragesteller

Vielen Dank! Nur noch einmal zum Verständnis: wäre ein Individuum homozygoter Träger einer Mutation, dann wird es jedoch in jedem Fall an die zweite Generation weitergeben, richtig?