Bekommt ein Neugeborene die DNS ihr Eltern?

5 Antworten

Äh, da die Eltern ja die DNA von ihren Eltern haben, hat ein Kind auch jeweils 25% der Gene von der Großeltern. Aber die Eltern müssen die Gene natürlich selbst geerbt haben, was nicht heißen muss, dass diese im Phänotyp dominieren. Deswegen kann ein Kind durchaus bei bestimmten Dingen sichtbar "nach den Großeltern kommen".

Eine Neugeborenes hat jeweils genau 50% des klassischen Erbgutes seiner Eltern.

Diese können aber unterschiedlich viel des Erbgutes der früheren Vorfahren tragen.

Im Mittel je 25% jedes Großelters oder 12,5% jedes Urgroßelters, usw.

Mit besten Grüßen

gregor443

Die Kinder bekommen 50% des chromosomalen Erbmaterial von der Mutter und vom Vater (für ganz Genaue: wenn man einmal davon absieht, dass das Y-Chromosom kleiner ist als das X-Chromosom und an reiner Masse Jungen daher ein winziges bisschen mehr von der Mutter bekommen haben - aber gerade hier ist die Masse ja nicht von Bedeutung).

Es gibt auch das Erbgut der Mitochondrien. Diese werden nur von der Mutter auf das Kind übertragen. Es handelt sich aber um stark nur auf das nötigste reduzierte Erbmaterial, dass für den Zellstoffwechsel von Bedeutung ist. Außer bei genetischen Erkrankungen im Stoffwechselbereich werden hier kaum Unterschiede weitergegeben - vereinfach gesagt helfen sie, das die Zelle läuft, haben aber meist keinen Einfluss darauf, wie die Zellen sich untereinander zusammensetzen, also welche Eigenschaft der Mensch (oder das Tier) hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein mensch "erbt" genetische Informationen zu 50% vom Vater und zu 50% von der Mutter. Diese wiederum tragen die erbinformationen ihrer Eltern zu je 50%. Merkmale werden dominant oder rezessiv ausgeprägt. So kann es also durchaus passieren, dass ein Kind optisch seinem Urgroßvater ähnelt.

Die Elternschaft ist genetisch nachweisbar, da das Kind sich aus diesen Genen generiert hat. Eieiige Zwillinge haben sogar eine identische DNA.